Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Jugend Jazzt Preisträger mit Staatssekretär Neuendorf im Domicil

Zum großen Abschluss des Landeswettbewerbes Jugend jazzt,  der diesmal in der Kategorie "Combos" stattfand,  präsentierten sich am 11. Januar die Preisträger live im Domicil Dortmund. Beste Band des Wettbewerbs war die Gruppe „Dschi-el-em es“ der Offenen Jazzhaus Schule Köln. Die Band wird zur Bundesbegegnung für Combos 2013 nach Hessen entsandt. Das Besondere: Das Durchschnittsalter beträgt 13 Jahre. 

Staatssekretär Bernd Neuendorf würdigte die Leistung der jungen Jazzer. Das Besondere am Wettbewerb Jugend jazzt NRW sind für ihn das Improvisationsgeschick, das er fordert. Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigen im improvisierenden Ausdruck ihre Persönlichkeit. Auch Kulturdezernent Jörg Stüdemann gratulierte zu den Leistungen und zusammen mit Neuendorf und Wettbewerbsleiter Thomas Haberkamp überreichte er den Teilnehmerensembles ihre Urkunden, Sängerin Johanna Schneider vom Jugend Jazz Orchester NRW rief die einzelnen Musikerinnen und Musiker auf die Bühne.

16 Bands hatten den 28. Wettbewerb "Jugend jazzt NRW" bestritten. Die siebenköpfige Jury hatte nicht nur Jazz, sondern auch Rockgrooves gehört und auch das Preisträgerkonzert von sechs der 16 Bands hatte rockige Züge. Der Erste Preis des Wettbewerbs ging also an das Quartett "Dschi-el-em-es" von der Offenen Jazzhaus Schule Köln, Altersgruppe I. 

Die Förderpreise des Dortmunder Energieversorgers DEW21 für die beste Band der jeweiligen Altersgruppe erhielten das Ensemble 98 aus Drensteinfurt (AG I), die Bigband Chorus der Musik- und Kunstschule Bielefeld (AG II), das Duo BF aus Düsseldorf und das Ensemble Is It Jazz aus Bochum (beide AG III). Den Sonderpreis für den besten Solisten des Wettbewerbs erhielt Jakob Görris, Schlagzeug ("Dschi-el-em-es").

Wie immer bestritt das Jugend Jazz Orchester NRW den zweiten Teil des Abends. Frisch gekürt mit dem „WDR-Jazzpreis 2013“ spielte es unter Leitung von Stefan Pfeifer in Bestform auf. Das sollte durchaus animierend wirken, denn die Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs werden nun zum Mitspielen in der Band eingeladen. Vor allem das rasante Arrangement von "A Foggy Day In London Town" und die Ballade nach Nino Rotas Soundtrack "Der Pate" zeigten, wie attraktiv die Arbeit in der Big Band ist. Die virtuosen Pianopartien im "Foggy Day" waren Jakob Lüffe zu verdanken, das Baritonsaxophon beim Paten spielte Nico Lengauer. Allgegenwärtiger Wettbewerbsleiter war Thomas Haberkamp.

Jugend jazzt NRW wird vom Landesmusikrat NRW und der Musikschule Dortmund durchgeführt und vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.

rvz

Fotos: 1. Dschi-el-em-es von der Offenen Jazz Haus Schule in Köln, 2. Kulturstaatssekretär Bernd Neuendorf im Domicil, 3. Chorus der Musikschule Bielefeld, 3. das Jazzensemble der Musikschule Witten und 4. The Young Fab Two aus Soest beim Preisträgerkonzert Jugend jazzt NRW am 11. Januar 2013 im Domicil Dortmund. Fotos: Lena Bogoslov, Musikschule Dortmund.