Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Jugend jazzt NRW wirbelte durch Dortmund

57 junge Jazzsolistinnen und -solisten sowie die Musiker von acht Bigbands pilgerten am vergangenen Wochenende mit ihren Instrumentenkoffern vom Dortmunder Hauptbahnhof zur dortigen Musikschule. Wettbewerbsleiter Thomas Haberkamp eröffnete die diesjährige Begegnung „Jugend jazzt NRW“ am 30. Januar  mit ermunternden Worten, die kaum nötig erschienen, so prickelnd war die Luft in Gängen und Wertungsräumen der Musikschule. In früheren Zeiten sind es schon deutlich mehr als 60 Solisten gewesen, aber die Juroren Silvia Droste (Musikhochschule Enschede), Prof. Matthias Nadolny (Folkwang Universität der Künste, Essen), Ansgar Striepens, Gunnar Plümmer, Prof. Michael Küttner und Hubert Nuss (Hochschule für Musik, Köln) zeigten sich sehr zufrieden mit der Qualität der Leistungen. Zumindest der Nachwuchs für das Jugendjazzorchester NRW ist hervorragend gesichert.

Das Curuba-Jazzorchester der Musikschule Brühl und ihr Leiter Elmar Frey fahren nun als beste Formation des Wettbewerbs zur Bundesbegegnung „Jugend jazzt“ im Mai 2016 in Kempten/Allgäu (Bayern). Die Big Band des Gymnasiums Jüchen und die Bi-Bop-Band der Musik- und Kunstschule Bielefeld werden mit Förderpreisen des Dortmunder Energieunternehmens DEW21 ausgezeichnet. Der Solistenpreis innerhalb der Bands geht an den Pianisten der Bi-Bop-Band Paul Smirnoff.

In der Solowertung waren alle im Jazz gebräuchlichen Instrumente ausgeschrieben. Die Förderpreise von DEW21 gehen in der jüngsten Altersgruppe an den Schlagzeuger Levin Walters aus Ennigerloh, in der Altersgruppe II an den Saxofonisten Carlo Cordes aus Bonn und in der Altersgruppe III an den Pianisten Andreas Theobald aus Bonn zusammen mit der Sängerin Margherita Kravina aus Köln.

Das Preisträgerkonzert findet am 26. Februar 2016 im Dortmunder Jazzclub "domicil" statt. Kulturministerin Christina Kampmann hat ihren Besuch des Konzerts angekündigt. Der Landeswettbewerb „Jugend jazzt" steht in der Trägerschaft des Landesmusikrats NRW und wurde durchgeführt in Kooperation mit der Musikschule Dortmund. Der Wettbewerb wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW sowie durch die "DEW21".

<link file:2399 external-link-new-window>Ergebnisse Jugend jazzt NRW 2016 Orchesterwertung, PDF-Datei, 52 KB) ...

<link file:2397 external-link-new-window>Ergebnisse Jugend jazzt NRW 2016 Solowertung, PDF-Datei, 245 KB) ...

Foto: Noah Küppers aus Düsseldorf mit Benny Mokross als Begleiter. Foto: Thomas Haberkamp