Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Jürg Baur gestorben

Der Düsseldorfer Komponist und Musikprofessor Jürg Baur ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Jürg Baur schrieb in den 1950er Jahren Bühnenmusik für das Düsseldorfer Schauspiel und Gustav Gründgens, er komponierte seither Kammermusik und Orchesterwerke, von denen viele auch von Jugendensembles des Landesmusikrats, dabei auch vom Landesjugendorchester NRW, aufgeführt wurden.

Sein Schaffen ist im Wechseln zwischen stilistischen Zügen der Nachkriegs-Avantgarde und der sinfonischen Moderne geprägt vom Unterricht bei seinem in Köln wirkenden Lehrer Philipp Jarnach, einem Schüler Busonis. Seither beeindruckte Baur nicht nur durch seine kompositorische Ideenfülle, sondern auch durch seine Souveränität im musikantischen Handwerk und in der Musiktheorie.

Jürg Baur lehrte seit 1946 bis zu seiner Pensionierung Musiktheorie und Komposition an den Musikhochschulen in Köln und in Düsseldorf. Er erhielt internationale Auszeichnungen und Ehren und war ein sehr geschätzter Partner im Einsatz des Landesmusikrats NRW für die Neue Musik in Nordrhein-Westfalen. Jürg Baur starb im Alter von 91 Jahren wenige Monate nach dem Tod seiner Frau Brunhild.