Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Jubiläumsfeier des Volksmusikerbunds NRW in Werl

25 Jahre ist nun die Fusion des Rheinischen und des Westfälisch-Lippeschen Volksmusikerbunds zum Landesverband her. Grund genug für eine Jubiläumsfeier des Verbands am 21. März in Werl, zu der Volksmusiker auch von außerhalb Nordrhein-Westfalens angereist kamen. Präsident Joachim Westermann begrüßte sie in der Stadthalle, während die Musiker der Landesverbandsorchester auf der Bühne bereits ihre Instrumente warm spielten.

Für seine Verdienste um den Verband zeichnete Vizepräsident Paul Schulte Präsident Westermann mit dem Ehrenteller der Volksmusiker aus. Er fasste dabei zusammen, wie stark die Leistungen des Verbands und auch die Landesförderung in dieser Zeit gestiegen sind. Während des Konzerts überreichten Westermann und Schulte vier Musikern des Landesblasorchesters die Ehrennadel für 25jährige Mitgliedschaft, Gunter Schmidt, Reinhold Graf, Stephan Blichmann und Martina Kamps. Das Blasorchester vollendete die Ehrung mit einer wunderbaren Interpretation des Pasodoble "Consolat de Mar" von Ferrer Ferran. Dass es auch sinfonisch auftrumpfen kann, bewies es mit Martin Ellerby's "The Cries of London", die Dirigent Renold Quade als klangfarbenprächtigen Streifzug durch London gestaltete.

Das Landesspielleutekorps zeigte mit Filmmusiken, dass es mit dem landesorchestralen Bruder gerne mithält. Unter der Leitung von Henner Schumann nahmen Titelmelodien aus James-Bond-Filmen und der Fluch-der-Karibik-Trilogie flötenhaften Charme an, um dann wuchtig die Spannungsakzente zu markieren. Begeistert applaudierten die Feiernden den Musikerinnen und Musikern.

rvz

Das Landesspielleutekorps des Volksmusikerbunds NRW in Werl; Solist Bernd Nawrat und das Landesblasorchester des Volksmusikerbunds; Paul Schulte zeichnet Präsident Joachim Westermann aus, Werl 21. März 2015; Fotos: LMR NRW.