Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Jörg Widmann und das Minguet Quartett unterrichteten Musiker aus NRW in Montepulciano

Zu einem kombinierten Kammermusik-, Klarinetten- und Kompositionskurs lud der Landesmusikrat in der letzten Augustwoche junge Musikerinnen und Musiker, Komponistinnen und Komponisten in die Berge der Toskana nach Montepulciano. In Zusammenarbeit mit der dortigen Europäischen Akademie für Musik und Darstellende Kunst bot der Kurs Unterrichtsangebote allerhöchsten Niveaus.

Der international gefragte Klarinettist und Komponist Jörg Widmann unterrichtete in „Personalunion“ die Fächer Klarinette, Komposition und Klarinettenkammermusik. Das ebenso renommierte Minguet-Quartett aus Köln widmete sich mit den Kursteilnehmern der Streicher-Kammermusik. Insgesamt etwa fünfundzwanzig Teilnehmer waren gekommen, sechzehn davon aus Nordrhein-Westfalen, und es erforderte einiges an Koordination, die unterschiedlichen Unterrichtsansätze zu einem schlüssigen Ganzen zu formen.

Dabei blieb trotzdem noch Zeit für ein eindrucksvolles Meisterkonzert im Teatro Poliziano, bei dem unter anderem Widmanns „Jagdquartett“ sowie das Klarinettenquintett von Wolfgang Rihm zur Aufführung kam, das Rihm für Widmann und das Minguet-Quartett komponiert hat. Besonders informativ für alle Anwesende war ein Symposium der Dozenten, in dem anhand des „Jagdquartetts" und der „Bruchstücke“ für Klarinette und Klavier einerseits tiefe Einblicke in Widmanns Kompositionsweise, andererseits wertvolle Demonstrationen der eingesetzten innovativen instrumentalen Spielweisen und Klangfarben bei Streichern und Klarinette geboten wurden.

Den Kurs beendete ein Abschlusskonzert im „Salone“ der Akademie, in dem die Ergebnisse der Arbeit der Woche präsentiert wurden. Der Kompositions- und Kammermusikkurs wurde vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.

Michael Bender

Foto: Nächtliches Musizieren einiger Kursteilnehmer auf der Piazza Grande in Montepulciano