Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Jochen Westermann, Ehrenpräsident des Volksmusikerbundes NRW, gestorben

Jochen Westermann starb am 15. August nach langer Krankheit im Alter von 70 Jahren. Er prägte den Volksmusikerbund NRW über viele Jahre. In diese Zeit fiel die Zusammenführung der Verbände aus dem Rheinland und Westfalen zu einem gemeinsamen Landesverband „Nordrhein-Westfalen“ und die Professionalisierung der Verbandsstrukturen, um nur zwei Schwerpunkte seiner Arbeit zu nennen. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt im Jahr 2016 blieb er dem Verband und der Musik als Vorsitzender des Kreisverbandes Hochsauerland verbunden, wo er das sehr erfolgreiche Landesmusikfest in Schmallenberg verantwortete.

Der Volksmusikerbund NRW würdigt Jochen Westermann mit den Worten: „Wenn Solidität bis heute eines der Markenzeichen des Volksmusikerbund NRW ist, haben wir es unserem langjährigen Präsidenten zu verdanken. Zudem konnte sich jeder auf seine Hilfsbereitschaft verlassen. Nicht zuletzt die Bundesvereinigung, als er dort in einer schwierigen Zeit das Amt des Schatzmeisters übernahm. So machte Jochen Westermann bis zu seinem Ausscheiden aus dem Amt des Präsidenten im Jahr 2016 immer mehr als man erwarten durfte, und es war für ihn trotzdem eine Selbstverständlichkeit. Er hätte es Verantwortungsbewusstsein und Pflichtgefühl genannt.“

Der Landesmusikrat gedenkt eines engagierten Mitstreiters.