Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

JJO-Challenger-Camp 2026 in Heek vom 7. bis 9. April

Intensiv-Bigband-Tage für Nachwuchstalente im Jazz

Vom 7. bis 9. April 2026 verwandelt sich die Landesmusikakademie NRW in Heek in einen lebendigen Treffpunkt für Jazz-Talente aus Nordrhein-Westfalen oder den angrenzenden Bundesländern. Das JJO-Challenger-Camp 2026 lädt 13- bis 18-jährige Nachwuchs-Jazzerinnen und –Jazzer ein, drei intensive Tage lang in die Welt des Jazz einzutauchen. Gemeinsam mit versierten Dozenten, Dozentinnen und (ehemaligen) Mitgliedern des JugendJazzOrchesters NRW (JJO NRW) können sie an facettenreichen Arrangements arbeiten, ihr Zusammenspiel verfeinern und den eigenen musikalischen Ausdruck weiter ausformen.

In enger Kooperation mit dem JJO NRW bereitet das Camp die teilnehmenden Jugendlichen auf professionelle Probenarbeit und auf ein mögliches Probevorspiel beim JugendJazzOrchester NRW vor. Gleichzeitig bietet es Raum für Austausch, Vernetzung und frische Impulse für ihre musikalische Entwicklung in der Jazzlandschaft.

An Instrumenten sind Trompete und Posaune, Alt- und Tenorsaxofon, Drums, Piano, Bass und E-Gitarre dabei. Im Mittelpunkt steht das konzentrierte Musizieren in der Bigband – kraftvolle Satzpassagen, präzise Grooves und die Energie eines großen Ensembles werden hier erfahrbar. Weil in einer Bigband die Plätze für jede Position begrenzt sind, werden Bewerberinnen und Bewerber im Vorfeld nach ihren Kenntnissen und Fähigkeiten ausgewählt. Sie sollten mindestens zwei Jahre Spielerfahrung im Jazz haben. Als Dozierende für Bigband-Leitung und ihre jeweiligen Instrumente wirken Stephan Schulze (Künstlerische Leitung, Posaune), Marc Doffey (Saxofon), Caris Hermes (Rhythm Section) und Florian Raepke (Trompete) mit.

Das JJO-Challenger-Camp startet am Dienstag, 7.4.2026 um 11:00 Uhr in der Landesmusikakademie NRW (Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg) und endet mit dem Abschlusskonzert, das am Donnerstag, 9.4.2026 um 19:00 Uhr beginnt.

Das Teilnahmeentgelt für Jugendliche und junge Erwachsene beträgt 194 Euro inklusive Verpflegung. Alle weiteren Informationen und die Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.lma-nrw.de

(Pressemitteilung der Landesmusikakademie NRW vom 28.1.2026)