Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen
Norbert Koop und die Orchester aus Chiba und Bochum

Japanisch-Deutsches Jugendorchester

Die Bühne der Kölner Philharmonie ist groß, aber am 1. April geriet sie doch an den Rand ihrer Möglichkeiten. 180 junge Musikerinnen und Musiker aus der japanischen Präfektur Chiba und aus Bochum spielten zusammen Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" unter Leitung von Norbert Koop und noch einige Stücke als Zugaben. Zuvor stellten sich das Orchester aus Chiba mit Schostakowitschs 1. Sinfonie und Akutagawas "Music for Symphonic Orchestra" vor.

Die Besucher der Philharmonie hörten ein Jugendorchester der absoluten Spitze, bemerkenswert präzise in der Umsetzung des Dirigats von Leiter Michiyoshi Inoue. Erstaunlich war die instrumentale Farbenpracht, die die110 weitgereisten Musiker boten.

Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Bochum eröffnete unter Leitung von Norbert Koop das Konzert mit von Webers "Der Freischütz" in einer energischen und sicheren Interpretation, die Webers Welt schon konzertant plastisch entstehen ließ.

Die 180 Musikerinnen und Musiker hatten zuvor in Bochum zusammen geprobt. Am 30. März hatten sie sich im Japanischen Kulturinstitut in Köln getroffen und sich in kleinen Kammermusikformationen zusammengefunden, die danach in Straßenbahnen durch die Stadt fuhren und Stücke zum Besten gaben.

Louwrens Langevoort, Intendant der Kölner Phiharmonie, freute sich über die internationale Zusammenarbeit und über ihre Musik, die gemeinsame Sprache der beiden Orchester. Veranstalter des Konzerts war die KölnMusik gemeinsam mit dem Landesmusikrat. Gefördert wurde die Begegnung im Kulturinstitut vom Ministerpräsidenten des Landes NRW.

rvz

Fotos: LMR NRW

Norbert Koop und die Orchester aus Chiba und Bochum

Streicher und Flötistinnen aus Chiba im Japanischen Kulturinstitut