Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Jahreskonzert des Jugendakkordeonorchesters NRW in Essen

"Fantastisches" – das war der diesjährige Titel des Abschlusskonzertes 2022 des LandesJugendAkkordeonOrchester Nordrhein-Westfalen unter Leitung von Sascha Davidovic in der evangelischen Kirchengemeinde Essen-Rüttenscheid. Es war gleichzeitig eine öffentliche Generalprobe für das Wertungsspiel beim Wettbewerb für Auswahlorchester am 12. November 2022. Dann messen sich in Trossingen die Leistungsträger der Amateurmusik und stellen sich der Bewertung einer hochkarätigen Jury. Der Bundesmusikverband Chor & Orchester schafft dafür zum siebten Mal auch die Möglichkeit zu genreübergreifenden Begegnungen.

Im März war das erste Konzert unter Leitung von Silke D'Inka, Bundesdirigentin des Deutschen Harmonika-Verbandes, in der Kulturkirche Immnuel in Wuppertal mit einem abwechslungsreichen Programm zwischen moderner Originalmusik für Akkordeon und Bearbeitungen klassisch-sinfonischer Werke. Danach hatte Sascha Davidovic das LandesJugendAkkordeonOrchester übernommen. 2013 - 2016 hatte er schon einmal gemeinsam mit Helmut Quakernack das Projektorchester geleitet. Er stammt aus Rijeka (Kroatien). Nach dem Abitur am Musikgymnasium in Maribor (Slowenien) absolvierte er sein Dirigier-, Klavier- und Akkordeonstudium an der „P.I. Tschaikowski“ Musikhochschule in Kiew (Ukraine). In Deutschland schloss er 2004 ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover in den Fächern Orchesterdirigieren, Chorleitung und Korrepetition ab. In seinem weiteren beruflichen Werdegang arbeitete er bei Opernproduktionen mit, dirigierte Chöre und war Assistent in der NDR Radiophilharmonie. Er gründete 2011 das Ensemble für neue Musik ur.werk in Hannover, mit dem er zahlreiche Uraufführungen dirigierte. Besonders gern widmet er sich barocker Musik, zeitgenössischer Musik und dem Jazz.

Unter seiner Leitung präsentierte das Orchester schon im Juni 2022 beim Fortbildungslehrgang für Akkordeonisten des Deutschen Harmonika-Verbandes Nordrhein-Westfalen in Remscheid seinen Stand der neuen Repertoire-Erarbeitung. Insbesondere waren für den Wettbewerb geplante neue Werke dabei wie die virtuose Ouvertüre zur Operette "Candide" von Leonard Bernstein - viele Sinfonieorchester haben sie in ihr Konzert-Repertoire aufgenommen - und das Pflichtstück "Feuerwerk" von Lutz Stark, eine wirkungsvolle Originalkomposition - das fröhliche Charakterwerk mit so manch unvorhergesehener Wendung hatte der Komponist Stefan Hippe zu seinem 50. Geburtstag gewidmet - für das Bundesakkordeonorchester.

Drei Wertungsstücke bildeten den Kern des Programms des Saisonabschlusskonzertes. In einer ausgewogenen Besetzung spielten 11 Akkordeonist*innen in den vier Stimmen, ein Electronium und ein Keyboard, ein Zungenbass und zwei Schlagwerker. Die jungen Musiker*innen beeindruckten mit einem kontrastreichen Spiel in Dynamik und Artikulation. Und man sah ihnen an, dass sie mit Begeisterung bei der Sache waren. Besonders großartig war die Aufführung von "Les Preludes" von Franz Liszt, eine sinfonische Dichtung aus dem 19. Jahrhundert. Es ist ein programmatisches, romantisches, einsätziges Werk, in denen Liszt die Phasen des Lebens als Vorspiele zur Melodie des Todes beschreibt - das sind Kämpfe und Stürme, Liebesglück und Schmerz, Trost, Erleben der Natur. Die gegensätzlichen Stimmungen kamen in der Interpretation des Orchesters 'rüber: aus einer wehmütigen Melodie entwickelt sich das erste stürmische Hauptthema, das über einen pastoralen Teil in das zweite Thema übergeht. Und diese beiden Themen werden in wechselnden Stimmungen fortentwickelt - das Werk endet mit dem Hauptthema als glanzvolle Fanfare. Die Spieler*innen kamen dabei erstaunlich gut mit den sehr problematischen akustischen Verhältnissen in der Kirche zurecht: die Akkordeonist*innen saßen im Halbkreis vor dem Altarraum, und Schlagwerk, Bass und die elektronischen Instrumente waren in erheblichem Abstand vier Stufen höher aufgebaut.

Das Kernprogramm wurde eingerahmt durch die romantische Ouvertüre zu "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber und die viersätzige Originalkomposition "Black Mountain" von Ian Watson. Der britische Akkordeonist, Komponist und Leiter des London Accordion Orchestra bereichert die Akkordeonszene seit einigen Jahren mit interessanten Werken, die gleichzeitig anspruchsvoll und unterhaltend sind. Peter Lohmar verlas das Vorwort zum Werk:
Die Idee zu diesem Stück hatte ich während meines Urlaubes in Südfrankreich. Wir gingen in den Hügeln spazieren und in der Ferne entdeckte ich einen mysteriös aussehenden dunklen Berg (Satz 1). Ich fing an zu recherchieren und stellte fest, dass viele Länder einen „Black Mountain“ oder eine Bergkette mit diesem Namen haben. Als erstes habe ich mir eine Geschichte zu diesem Stück ausgedacht. Eine Gruppe von Freunden macht sich auf den Weg, um den Black Mountain zu erkunden und zu besteigen. Auf dem Weg kämpfen sie mit "Dem Ungeheuer des Black Mountain" (Satz 2). Während dieses Kampfes gibt es einen Todesfall zu beklagen, der uns zum 3. Satz, dem "Klagelied" (Satz 3) führt. Der vierte Satz beschreibt die Ankunft der Gruppe auf dem Gipfel des Berges. Am Nachthimmel erblicken sie Millionen von Sternen, die hell am Nachthimmel leuchten.

Als Sahnehäubchen servierten die Musiker*innen dann das „Flying Theme“ aus dem Film „E.T. – Der Außerirdische“ von John Williams, bevor sie den begeisterten Zuhörern noch zwei Zugaben präsentierten: einen der bekanntesten Tangos von Astor Piazzolla im anspruchsvolle Arrangement von Ralf Schwarzien "Adios Nonino" und die fröhliche Disco-Nummer "Excercis" des russischen Komponisten Oleg Gamajunov, von Silke D'Inka arrangiert. Ein rundes Konzert von 90 Minuten Dauer ohne Pause! Im Publikum saß neben Isolde Alka, langjährige Vorsitzende des Landesverbandes und Vize-Präsidentin des Deutschen Harmonikaverbandes, jetzt Ehrenmitglied, auch Stefanie Schulte-Hoffmann: sie war 1986 bei der Gründung des Projektorchesters als Spielerin dabei, heute ist sie Jurorin bei den Landeswettbewerben zum Deutschen Akkordeon-Musikpreis. Sie war ganz stolz, dass jetzt ihre Tochter Julia Hoffmann auch beim Auswahlorchester in der 3. Stimme spielt.

Das Orchester wird gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, vom Landesmusikrat NRW und vom Deutschen Harmonika Verband Nordrhein-Westfalen. Es besteht aus jungen Leuten, die in der Regel zwischen 16 und 26 Jahre alt sind. Ziele des Orchesters sind die Förderung der musikalischen Fortbildung ausgewählter Amateurmusiker*innen und die Verbreitung von Akkordeonmusik. Nachwuchs wird immer gesucht. Es warten wieder interessante Arbeitsphasen, Konzerte und tolle Konzertreisen auf die jungen Spieler. "Sie müssen auch nicht direkt alles mitspielen können", meinte zum Abschluss augenzwinkernd Peter Lohmar.

(Anita Brandtstäter)

Foto: Jugendakkordeonorchester Nordrhein-Westfalen im evangelischen Gemeindezentrum Essen-Rüttenscheid. Foto: Studio157.de Thomas Ahrendt