Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

„Irland in Deutschland 2024“: Aufruf zu Kooperation und Anträgen

Culture Ireland und das Auswärtige Amt suchen Interessensbekundungen von Künstlern, Ensembles und kulturellen Organisationen für die Teilnahme an einer irischen Saison in Deutschland im Jahr 2024. Diese Initiative zielt darauf ab, den Reichtum an Talenten in der zeitgenössischen irischen Kunst und Kultur in ganz Deutschland zu präsentieren. Antragsfrist von deutschen Veranstaltungsstätten, Multiplikatoren und Agenturen ist der 28. April 2023.

„Irland in Deutschland 2024“ ist eine gemeinsame Partnerschaft zwischen Culture Ireland und dem Auswärtigen Amt mit dem Ziel, die kulturellen Beziehungen Irlands zu Deutschland als Partner in Europa zu vertiefen. Im Einklang mit den Zielen von „Global Ireland 2025“ verpflichtet sich Irland, unsere globale kulturelle Präsenz und Wirkung zu stärken, und legt eine strategische Priorität auf Kunst und Kreativität als wesentlichen äußeren Ausdruck unserer Identität.

Culture Ireland und das Außenministerium stellen dieser Initiative mindestens 2 Millionen Euro zur Verfügung, mit dem Ziel, das deutsche Publikum für irische Kunst zu gewinnen, indem sie an verschiedenen Orten ein lebendiges, zeitgenössisches, vielfältiges und hochwertiges Programm aus allen künstlerischen Disziplinen präsentieren in ganz Deutschland, von intimen bis hin zu großen Veranstaltungsorten bzw. Institutionen und Festivals.

Wir laden jetzt Künstler und ihre Vertreter, Kuratoren, Veranstaltungsorte und Präsentatoren ein, die an einer Teilnahme an diesem Sonderprogramm interessiert sind, einschließlich von Unternehmen, die bereits grobe Pläne für Arbeiten haben, die 2024 in Deutschland präsentiert werden sollen.

Die Finanzierung dieser Initiative hat zwei Förderlinien:

1. Die von Culture Ireland bereitgestellte Finanzierung unterstützt die Präsentation/Tournee von Werken irischer professioneller Künstler, die normalerweise in Irland ansässig sind und alle Kunstformen an deutschen Veranstaltungsorten, Festivals, Galerien und Institutionen abdecken. Irische und deutsche Organisationen (Programmtourneen irischer Künstler) sind beide berechtigt, Anträge für diesen Aktionsbereich einzureichen.

2. Mit Mitteln des Auswärtigen Amtes werden Projekte unterstützt, an denen irische Künstler und Organisationen mit Sitz in Deutschland beteiligt sind. Antragsberechtigt sind deutsche Organisationen und Institutionen (Programmveranstaltungen mit in Deutschland ansässigen Künstlerinnen und Künstlern) und in Deutschland ansässige irische Organisationen.

Bewerbungen können von irischen Künstlern und Unternehmen (einschließlich derjenigen, die auf der gesamten Insel Irland oder in Deutschland ansässig sind) oder von deutschen Veranstaltungsstätten, Multiplikatoren oder Agenten eingereicht werden und sollten so viele Budgetinformationen wie möglich enthalten, einschließlich ergänzender Materialien, falls erforderlich.

Die Einreichung sollte nicht länger als zwei Seiten (ohne Budgetdokumentation) sein und an irelandingermany@cultureireland.gov.ie mit dem Titel „Irland in Deutschland 2024“ gesendet werden und Folgendes enthalten:

• Eine Konzeptskizze des vorgeschlagenen Projekts

• Eine Skizze der Herangehensweise an die praktische Umsetzung der Präsentation

• Eine Liste der vorgeschlagenen Teilnehmer, einschließlich aller in Deutschland ansässigen Partner

• Die Förderlinie, auf die Ihr Vorhaben stärker ausgerichtet ist (siehe oben)

• Einen Überblick darüber, wie Ihr Vorschlag die irische Kreativität präsentieren und/oder die zeitgenössischen kreativen Stärken Irlands in Deutschland hervorheben wird

Projektskizzen müssen bis Freitag, den 28. April 2023, 17:00 Uhr irischer Zeit eingereicht werden, und weitere Vorschläge können zu einem späteren Zeitpunkt fortlaufend berücksichtigt werden, sofern die Finanzierung dies zulässt.