Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Internationales Folklorefest am Kölner Tanzbrunnen

Am vergangenen Sonntag lud der Stadtmusikverband Köln zu seinem 11. Internationalen Folklorefest am Kölner Tanzbrunnen Köln ein. Im Zusammenarbeit der Kreis-Sängervereinigung Köln und mit Unterstützung des Landesmusikrats NRW bot der Verband Musikformationen von gleich zwölf Mitgliedsvereinen und dazu zwei Schülergruppen. Zu Hunderten kamen die Folklorefreunde aus der ganzen Region bei Sommerwetter zum Tanzbrunnen und bei vielen Stücken sangen, schunkelten und tanzten sie mit.

Verbandsgeschäftsführer Reginald Baeffgen und der Vorsitzende Dieter Kaiser konnten auch mit Stolz darauf verweisen, dass sich manche Vereine für die Bühne des Festivals zusammengeschlossen hatten. So traten der 1. Kölner ShantyChor und das 1. Kölner Akkordeon-Orchester unter Leitung von Reinhold Koytek und von Matthias Hennecke zusammen auf die Bühne. Auch das Kölner Mandolinen-Orchester "Harmonie" und das Deutz-Akkordeon-Orchester Köln traten zunächst abwechselnd auf, um dann gemeinsam das alte Lied "Bésame mucho" der mexikanischen Komponistin Consuelo Velázquez anzustimmen. Nicht wenige im Publikum schlossen sich an.

Am meisten Begeisterung ernteten die Orchester mit den Weisen Willi Ostermanns - so kamen die Mitsingenden wohl doch eher aus Köln als aus der Region. Allein schon wenn Moderator Norbert Thomè den Namen Ostermann erwähnte, ging ein Raunen durch die Reihen. Großen Applaus erhielt auch die Schülergruppe KGS Friedlandstraße unter der Leitung von Ingrid Ittel-Fernau nicht nur durch ihre Musik, sondern durch ihre schlagfertigen Antworten im Bühneninterview.

Nicht weniger positiv nahm das Publikum "Wilmas Pänz", geleitet von Wilma Overbeck, auf, beim immerhin bereits zweiten Auftritt der Gruppe in einem Internationalen Folklorefestival des Stadtmusikverbands. Mit Sambarhythmen entließ die "Maracatú Colonia" die wippenden Besucher gegen Abend in den Rheinpark.

Das Festival wurde vom Landesmusikrat mit Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW gefördert.

rvz

Fotos: Air Flamenko unter Leitung von Berthold Ruth am 10. Juni 2012 am Tanzbrunnen; Das Deutz-Akkordeon-Orchester Köln und das Kölner Mandolinen-Orchester "Harmonie" traten zusammen auf, hier geleitet von Olga Beliaeva. Fotos: LMR NRW.