Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Inklusionsfachtag des Landesverbands der Musikschulen in NRW am 27. April in Bochum

Rainer Buschmann, Inklusionssprecher des Landesverbands der Musikschulen in NRW, lädt zum Inklusionstag am 27. April 2018, 10 – 16 Uhr, Anneliese-Brost Musikforum Ruhr, Marienplatz 1, Bochum, Kleiner Saal, ein.

Der Fachtag des Landesverbands der Musikschulen in NRW beschäftigt sich mit drei Themen:

1. Interkultur

Der Verband möchte über die Weiterentwicklung in der Musikschule vor Ort sprechen. Eingeladen zu diesem Thema sind Tugrul Türken und Ahmet Bektas von der Musikschule Bochum. Vorgestellt wird die kontinuierliche Umsetzung in der Musikschule Bochum, um dann in einem Austausch über die Möglichkeiten grundsätzlich zu diskutieren. Darüber hinaus wird Viola Boddin über das Projekt „Heimat: Musik“ für Projekte mit Geflüchteten des Landesverbandes berichten.  

2. Ensembles mit Menschen mit und ohne Behinderung (inklusiv)

Claudia Schmidt, tätig an der Musikschule in Bochum und im Raum Dortmund, berichtet über die Anfänge und zwanzigjährige Entwicklung ihrer Ensembles mit Menschen mit und ohne Behinderung – am Beispiel der Band „Just Fun“. Zudem wird sie über die berufliche Qualifizierung von besonders talentierten Menschen mit Behinderung referieren. 

3. Musikalische Projekte mit Senioren

Bernhard Löffler von der Musikschule Brühl stellt seine unterschiedlichen Projekte zu dem Thema „Musizieren im Alter“ vor. Seit vielen Jahren hat sich die Musikschule Brühl auf den Weg gemacht, verschiedene Angebote für Senioren vorzuhalten. Mit Videos werden diese Angebote plastisch vorgestellt.
Der Fachtag ist für alle Teilnehmer kostenlos, es wird zudem für Getränke und einen Imbiss gesorgt sein.

Anmeldung bis zum 13.4.18 mit dem beigefügten Anmeldeformular oder per E-Mail an kontakt@lvdm-nrw.de an.