Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Infotag Musikstudium in NRW

Die Landesmusikakademie lud auch dieses Jahr wieder zum Infotag Musikstudium nach Heek. Zwölf Institution stellten sich am 19. Oktober in der bundesweit einmaligen Veranstaltung vor, darunter alle Musikhochschulen inklusive jener an der Universität Münster und sechs Universitäten, dazu der Landesverband der Musikschulen in NRW. An die 200 Interessierte aus dem ganzen Land reisten an. Viele von ihnen sind noch so jung, dass sie mit ihren Eltern kamen. Die beruflichen Ziele sind meist noch sehr verschwommen.

Prof. Dr. Ortwin Nimczik hielt einen konzisen Einführungsvortrag über Musikberufe, die er in die Bereiche künstlerische, pädagogische, wissenschaftliche und handwerkliche unterteilte. Die drei erstgenannten erläuterte er detailliert, letztere riss er nur kurz an. An den Ständen der Institutionen herrschte reges Treiben, gleichzeitig hielten zwölf Referenten in drei Sälen ihre Vorträge.

Im nächsten Jahr wird der Infotag aufgrund des großen Andrangs wohl gar nicht in der Akademie stattfinden können, deren Kapazitäten ausgebucht sind. Direktorin Antje Valentin sucht einen alternativen Ort. Dann sollen die Vorträge nach Berufsbildern sortiert und von den entsprechenden Trägern gruppiert dargeboten werden. Man darf gespannt sein.

rvz

Fotos:  Infotag Musikstudium am 19.10.16 in der Landesmusikakademie NRW in Heek. Fotos: LMA NRW