Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Haydn im Münsterland: Frühlingsprogramm der Jungen Kammerphilharmonie

In ihrer Frühjahrsarbeitsphase hat sich die Junge Kammerphilharmonie NRW ganz dem „Vater“ der Klassik verschrieben. Unter der Leitung von Haydnspezialist Hubert Buchberger studieren die 40 jungen Musiker des Landesjugendensembles im März in der Landesmusikakademie in Heek zwei Spätwerke von Haydn ein. „Mit dem Paukenwirbel“ ist seine vorletzte Sinfonie Nr. 103 überschrieben, die Haydn bei seiner zweiten Londonreise für das King’s Theatre schrieb. Die Harmoniemesse ist sein letztes großes geistliches Werk, in dem er harmonisch und klangfarblich weit über die Klassik hinausweist.

Als Chor konnte der Kammerchor Haltern gewonnen werden, der von Wolfgang Endrös einstudiert wird. Solisten sind Magdalene Harer (Sopran), Sibylle Hummel (Alt), Jens Lauterbach (Tenor) und Rolf Scheider (Bass).

Vier Konzerte finden im März im Münsterland statt. Im Mai geht die Junge Kammerphilharmonie mit diesem Programm nach Paris, um dort gemeinsam mit dem Choeur de l’Oratoire du Louvre zwei Konzerte in Paris zu geben.

Konzerte im Münsterland:

Samstag 19. März 2011, 20.00 Uhr, Bürgerhalle Coesfeld
Sonntag, 20. März 2011, 17.00 Uhr, St. Marien Haltern am See

Montag, 21. März 2011, 20.00 Uhr, St. Martinus Nottuln

Dienstag, 22. März 2011, 20.00 Uhr, Stadthalle Münster-Hiltrup

Abbildung: Joseph Haydn, Ölgemälde von Thomas Hardy, 1791.