Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Großes Jubiläumsfest der Jungen Bläserphilharmonie NRW am 21. September im Saalbau Witten

Die Junge Bläserphilharmonie NRW feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum mit dem Konzertprogramm „(Ur)Sprung“, das eine Vielzahl von Stilen und Epochen umfasst. Mit klassischen Werken wie Edward Elgars „Pomp and Circumstance“ und zeitgenössischen Kompositionen wie Philip Sparkes „Celebration“ und Johan de Meijs „Extreme Makeover“ erinnert sich das Publikum an vergangene Epochen und wirft den Blick nach vorn in eine strahlende Zukunft der Sinfonischen Blasmusik. Gleichzeitig ist es auch eine Reminiszenz der Reise, die dieses Orchester in den letzten 40 Jahren durchlaufen hat. So viele begabte junge Musikerinnen und Musiker haben in der JBP NRW eine musikalische Heimat gefunden.

Als Höhepunkt der Jubiläumsphase hat die JBP NRW eine Konzerttournee durch England gemacht und dort die traditionelle englische Musik präsentiert. Mit den Kompositionen von William Byrd und Ralph Vaughan Williams hat das Orchester die Vielfalt der englischen Musiklandschaft, dem Ursprung der Brass Music, erkundet. Ein Teil der Reise ging außerdem durch die Normandie in Frankreich. Diese Entscheidung sollte 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges dazu beitragen, die Völkerverständigung insbesondere unter Jugendlichen zu fördern.

21.09.2025, ab 12 Uhr / Konzerte Alumniorchester und JBP NRW um 16 und 18 Uhr
Saalbau Witten

Programm
Pascal Horn - A Journey to the Blazing Peaks (UA)
Philip Sparke - Celebration
Dimitri Shostakovich - Tahiti Trot
Johan de Meij - Extreme Makeover
William Byrd - Earl of Oxford March
Nigel Hess - East Coast Pictures
Ralph Vaughan Williams - English Folksong Suite
Edward Elgar - Pomp and Circumstance No. 4

Junge Bläserphilharmonie NRW
Leitung: Tobias Schütte

Offener Saalbau ab 12:00 Uhr - Pay what you want - kein Ticket nötig