Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Götterfunken: Kinderorchester NRW auf Tour im Frühjahr

Das Kinderorchester geht im Frühjahr auf Tour und lädt zu drei Konzerten ein:

3 Konzertaufführungen sind das Ziel des Frühjahrsprojekts des Kinderorchesters NRW. Wir feiern den Muttertag mit einem Wiedersehen im Stadttheater Lippstadt. Zuletzt waren wir 2016 dort. Besonders stolz sind wir auf die Eröffnung der neu konzipierten Kinderkonzertreihe "Palastmusik" im Schumannsaal des Museum Kunstpalast und zu guter Letzt muss man noch erwähnen, dass das Kinderorchester NRW in dieser Form seit 10 Jahren schon durch NRW tourt und mit seinen Projekten und Konzerten viele Kinder bereichert hat. Ein bisschen Geburtstag feiern wollen wir daher am 04.06. im Bayer Erholungshaus. Vielleicht hat der ein oder andere von Ihnen an diesem Tag Zeit für eine Stunde tolles Konzert und einen kleinen Sekt im Anschluss? In diesem Sinne schon mal ein "Prost" auf diese Fördermaßnahme mit Dank an alle Beteiligten und auf weitere viele tolle Projekte!

Im neuen Projekt stellen wir uns die Frage: Was ist ein Götterfunken? Ein Geschenk, eine Inspiration, eine Anregung, Gottes Geschenk des Lebens an den Menschen? Interpretationen gibt es viele. Göttliche Funken begegnen uns aber auch woanders: In Heldengeschichten zum Beispiel oder in einem selbst. Eine Spielfreude, die blitzend und funkelnd überspringt, zeigen unsere Orchestermitglieder, die unserer Meinung nach wahre Götterfunken sind.

Das Programm enthält Auszüge aus Beethovens großer Kompositionskunst. Aber auch die modernen Helden unserer Zeit werden vertreten sein und eine Ahnung vom göttlichen Funken in der Musik kann man in Bruckners 7. Sinfonie finden. Alexander Reuber hat extra für des KIO einen fulminanten Opener komponiert, der in diesem Projekt das erste Mal zu hören sein wird.

Ralph Erdenberger begibt sich mit dem KIO NRW auf die Suche nach dem Göttlichen Funken. Wo kommt dieser her? Wer bekommt ihn? Und kann man ihn finden? Und was hat das mit dem KIO zu tun? Eine herrliche Reise mit vielen Begegnungen und der einen oder anderen wertvollen Botschaft kann das Publikum dieses Frühjahr genießen. Dazu laden wir herzlich ein!

Das Programm:
Alexander Reuber: KIO on Stage! - UA
Ludwig van Beethoven (Arr. Hopkins): 4. Satz (Finale) aus der 9. Sinfonie op. 125
Ludwig van Beethoven: 2. Satz aus der 1. Sinfonie op. 21
Anton Bruckner (arr. Leidig): 3. Satz aus der 7. Sinfonie
Alan Silvestri (Arr. Vinson): The Avengers
Johannes Brahms (arr. Vernon Leidig): 4. Satz aus der 1. Sinfonie
John Williams: Star Wars Episode VII: The Force awakens, Soundtrack Suite
Rupert Gregson-Williams (arr. Victor López): Wonder Woman

Kinderorchester NRW
Moderation: Ralph Erdenberger
Leitung: Witolf Werner

Die Konzerte im Überblick:
14. Mai 23 Stadttheater Lippstadt, 16:00
03. Juni 23 Konzert im Schumannsaal, Kunstpalast Düsseldorf, 16:30
04. Juni 3 Konzert im Erholungshaus Leverkusen, 11:00

Das Konzert in Lippstadt wird vom Kultursekretariat NRW gefördert .

Informationen zu den Tickets und Konzerten finden Sie unter www.lje-nrw.de

Das Kinderorchester NRW ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und steht in der gemeinsamen Trägerschaft des Landesmusikrates NRW und des Vereins zur Förderung von Landesjugendensembles NRW.