Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Gesangwettbewerb NRW im Theater Duisburg

Wo sind die Männer"

 

Acht Sängerinnen bezauberten das Publikum im Preisträgerkonzert in der Deutschen Oper am Rhein am 26. Oktober in Duisburg. 51 Sängerinnen und Sänger hatten sich beim Landesmusikrat und beim Deutschen Tonkünstlerverband zum Landeswettbewerb am 18./19. Oktober in Duisburg gemeldet. 47 traten an, davon 14 im Juniorwettbewerb (bis zum Alter von 22 Jahren). Gut 80 % davon waren Sängerinnen. Erstaunlicher wird das Verhältnis noch, blickt man in die Reihe der Weitergeleiteten. 17 leitete die Jury zum Bundeswettbewerb nach Berlin weiter, nur ein Sänger war darunter, der Bariton Peter Kubik. Der dann zum Preisträgerkonzert verhindert war. "60 Prozent der freiwerdenden Stellen an Bühnen werden Männerrollen gelten," mahnte Peter Ziethen, Juryvorsitzender des Juniorwettbewerbs, doch herumreißen wird er das Ruder in dieser Entwicklung auch nicht können.

 

So kam das Publikum in den Genuß, acht Sängerinnen zu hören, allesamt stimmgewaltig, in prächtigen Gewändern und mit einem Repertoire, das von Mozarts "Parto, parto" aus der "Clemenza di Tito" (Cordelia Weil) bis zu Udo Zimmermanns "Einmal noch möchte ich mit dir durch die Wälder laufen" aus "Die weiße Rose" (fürwahr beeindruckend: Tina Hermann) reichte: Barbara Elisabeth von Stritzky aus dem Juniorenwettbewerb sowie Mine Yücel, Eva Budde, Verena Kortmann, Tina Hermann, Julia Klein, Martina Schilling und Cordelia Weil aus dem Hauptwettbewerb.

 

Außer ihnen wurden zum Bundeswettbewerb in Berlin weitergeleitet: Frauke Burg, Sarah Davidovic, Ana Bineta Diouf, Britta Huy, Monika Reinhard und Anna Lucia Richter aus dem Juniorenwettbewerb sowie Katherina Hagopian, Peter Kubik und Linda Sommerhage aus dem Hauptwettbewerb.

 

Als Neuerung des Landeswettbewerbs werden erstmals Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Juniorenwettbewerb mit Stipendien aus Landesmitteln gefördert: Andreas Bongard, Britta Huy und Barbara Elisabeth von Stritzky können an Schulungen in der Landesmusikakademie NRW in Heek Ostern 2009 teilnehmen, die ein spezielles Coaching in Liedgestaltung und in szenischer Realisation enthalten. Ein weiteres Stipendium setzte der Deutsche Tonkünstlerverband aus: Eine Kölner Fachschulung im Herbst 2009 ging an Irina Simmers. Der Schwerpunkt auf der Juniorenwertung entspricht dem Eindruck, den Stephen Harrison bei dem Wettbewerb von 2008 gewann. Er war überrascht, welche Talente sich hier zeigten, mehr als in der Hauptwertung. So darf man auf die weitere Entwicklung gespannt sein.

 

Der Gesangwettbewerb NRW, Vorauswahl für den Bundeswettbewerb Gesang Berlin, steht in der Trägerschaft von Landesmusikrat NRW und Deutschem Tonkünstlerverband, Bezirk Köln/Aachen, er wird von der Deutschen Oper am Rhein Duisburg durchgeführt und ist ein Förderprojekt des Ministerpräsidenten des Landes NRW.

 

Fotos:

Die Sopranistin Julia Klein im Preisträgerkonzert.

Deutsche Oper am Rhein Duisburg.

Peter Ziethen, Stephen Harrison, Mine Yücel, Cordelia Weil, Martina Schilling, Verena Kortmann, Julia Klein, Tina Hermann, Eva Budde, Monika Reinhard und Barbara Elisabeth von Stritzky.

Martina Schilling im Preisträgerkonzert.

Fotos: Landesmusikrat NRW