Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Gemeinsame Proben von Kinderorchester und JugendJazzOrchester NRW für “Take The NRW-Train – Beethoven meets Ellington”

Vergangenes Wochenende trafen sich in der Jugendherberge Nottuln zum ersten Mal das Kinderorchester (KIO) und das JugendJazzOrchester (JJO) NRW zu gemeinsamen Proben. Sie dienten der Vorbereitung auf das Kooperationsprojekt „Take The NRW-Train – Beethoven meets Ellington”, das in Kürze in vier Konzerten zur Aufführung gelangen wird. Zuvor hatten beide Ensembles das Programm auf separaten Arbeitsphasen vorbereitet.

Die anfängliche Zurückhaltung und auch Skepsis der Kinder vor den „Großen“ im JJO, die zudem auch noch improvisierten, wich einer zunehmenden Neugier auf das, was nun gemeinsam entstehen sollte. Schnell kam man in Kontakt, die Kleinen fragten die Großen und umgekehrt.

Voll Bewunderung verfolgten die Jazzer dem engagierten Spiel der Kinder, die mit erstaunlicher Präzision ihren Part vorführten. Andreas Fellner, künstlerischer Leiter des KIOs, hatte den jungen Nachwuchs hervorragend vorbereitet. Das animierte natürlich die Big Band unter Leitung von Stephan Schulze, ebenfalls ihr Bestes zu geben.

Beide Orchester präsentieren sich in den Konzerten jeweils einzeln als auch in gemeinsamer Besetzung, die von beiden Orchesterchefs abwechselnd dirigiert wird. In beiden Ensembles wird auch improvisiert. Stephan Schulze erklärte Teilnehmern des KIOs in einer Mittagspause den Blues. Schon am nächsten Tag bei der Generalprobe konnten sich KIOs und JJOler beim „C-Jam Blues“ abwechseln.

Mittendrin moderierte Ralf Erdenberger vom WDR in Schaffneruniform und erklärte bildreich, warum die Züge KIO und JJO zunächst auf getrennten Gleisen, dann aber zusammengekoppelt gemeinsam ihren Weg fahren.

Das alles kann man erleben in vier spannenden Konzerten an folgenden Terminen:
10. November 2018, 15 h, Kulturzentrum Lindlar
11. November 2018, 11 h, Philharmonie Essen
24. November 2018, 18 h, Theater Duisburg
25. November 2018, 17 h, Annelise Brost Musikforum Bochum

(Thomas Haberkamp)

Foto am Ende der Generalprobe am 04.11.2018 in Nottuln: TH