Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Gelungener Abschluss des C3-Lehrgangs für Chorleiterinnen und Chorleiter in der Landesmusikakademie in Heek 11.-12.1.2014

16 strahlende Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten Antje Valentin, die Direktorin der Landesmusikakademie, und Herrmann Otto, Präsident des Chorverbandes NRW, beglückwünschen. Sie alle hatten am letzten Wochenende die Abschlussprüfung zum Chorleiter C3 bestanden.

An sieben Wochenenden mit mehr als 124 Unterrichtsstunden wurde ihnen das chorleiterische Handwerk in Theorie und Praxis mit Stimmbildung, Stimmkunde, Harmonie- und Satzlehre, Musikalischem Hören, Musikgeschichte, Formenlehre, Literaturkunde und chorpraktischem Klavierspiel vermittelt. Nach vielen Stunden gemeinsamen und einzelnen Lernens und Probierens stellten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Prüfungskommission. Die Dozenten dieses Lehrgangs waren Fritz ter Wey, Bernhard van Almsick, Helen van Almsick, Carsten Jaehner und Michael Schmoll.

Die Vergabe der Urkunden fand am Sonntagvormittag im Rahmen eines Konzertes statt, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs ihr neu erworbenes Können mit Werken u.a. von Crüger, Bruckner und Mendelssohn Bartholdy im gut gefüllten Saal unter Beweis stellten.

ELR

Foto 1: Der Präsident des Chorverbands NRW Herrmann Otto überreicht Silvia Mohaupt aus Drolshagen ihre Urkunde über den erfolgreich absolvierten C3-Lehrgang.
Foto 2: Bernhard van Almsick begleitet Stefan Wolf Steinröhder (Bariton).
Foto 3: Gruppenbild der Absolventen und Dozenten des C3-Lehrgangs am 12. Januar 2014 in der Landesmusikakademie NRW in Heek.
Fotos: LMR NRW