Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Fritz Langs „Metropolis“ mit dem Landesblasorchester des Volksmusikerbunds in Köln und in Hamm

Das Landesblasorchester des Volksmusikerbunds NRW spielte unter Leitung von Renold Quade die Filmmusik zu „Metropolis“ am 27. August in der Kölner Philharmonie und am 29. August im Gustav-Lübcke-Museum Hamm. Theodor Burkali hat die Originalmusik von Gottfried Huppertz für Blasorchester arrangiert und schon im ersten Teil des Films wird klar, dass kaum eine andere Besetzung Fritz Langs phänomenale Stadtarchitekturen passender in Klang setzen könnte.

Auf der Großbildleinwand überragten Hochhaus-Ensembles, weihevolle Kuppelbauten, schwebende Verkehrswege mit elegant gleitenden Zügen und quirrlige Doppeldecker-Flugzeuge das Publikum. Das Orchester führte die hörenden Betrachter mit espressiven Bläsersätzen geradezu in die Stadt von morgen hinein.

Musiker der Jungen Bläserphilharmonie NRW verstärkten das Auswahlorchester des Volkmusikerbunds, und nicht wenige von ihnen kamen ins Schwitzen. Über zwei Stunden ist das Filmorchester permanent gefordert, kaum ein ritardando, allenfalls gelegentliche Fermaten laden zum Verweilen ein, und schon fordert die nächste Szene energisch ein Weitermachen. Einige Klangeffekte hat Huppertz auch so hinein komponiert, dass sie synchron zu Alarmschlägen und zu den Senseschwüngen des Todes ausgeführt werden müssen.

Renold Quade und das Orchester stellten sich der Partitur mit Bravour. Ein Monitor unmittelbar neben dem Dirigentenpult ermöglichte Renold Quade den Überblick über das audiovisuelle Geschehen. In der Philharmonie thronte der gewichtige 35-mm-Projektor in einer Schallschutzkabine am oberen Rand des Kuppelsaals.

Arnd Bolten, Vizepräsident des Volksmusikerbunds NRW und des Landesmusikrats, gratulierte Renold Quade zum erfolgreichen Einzug des Verbandsauswahlorchesters in Philharmonie und Museum. Die ausverkaufte Kölner Veranstaltung von Landesmusikrat, KölnMusik und Kino Gesellschaft Köln war zugleich Auftakt des Festivals Kölner Kinonächte, in dessen Rahmen auch das Jugendzupforchester NRW unter Leitung von Christian de Witt am 28. August in der Kölner Rochuskirche Michael Nymans Filmmusik zu „The Man With The Movie Camera“ von Dziga Vertovspielte.

Das Projekt „Metropolis“ wurde gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes NRW.

rvz

Fotos: Das Landesblasorchester des Volksmusikerbunds NRW spielt "Metropolis" am 27. August in der Kölner Philharmonie (oben) und am 29. August im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm (unten). Foto: LMR NRW

Rezension der Kölner Aufführung von Frank Olberg unter <link http: www.ksta.de html artikel>www.ksta.de/html/artikel/1246883834599.shtml