Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Franz Müller-Heuser zum Ehrenpräsidenten des Deutschen Musikrats gewählt

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrats hat am 16. Oktober im Abgeordnetenhaus von Berlin Prof. Franz Müller-Heuser zum Ehrenpräsidenten gewählt. Der langjährige Direktor bzw. Rektor der Kölner Musikhochschule (1976-1997) wurde 1978 Gründungspräsident des Landesmusikrats NRW und ist seit der Präsidentschaft von Werner Lohmann Ehrenpräsident des Landesmusikrats. Von 1988 bis 2002 amtierte er als Präsident des Deutschen Musikrats.

Der Träger des Verdienstordens des Landes NRW und des Bundesverdienstkreuzes wurde nun auf Antrag des Präsidiums des Deutschen Musikrats von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenpräsidenten gewählt. Der Deutsche Musikrat hat damit zwei Ehrenpräsidenten: Prof. Dr. Richard Jakoby konnte zwar nicht persönlich an der Versammlung teilnehmen, übermittelte Franz Müller-Heuser aber, dass er sich sehr freue, auf der Bank der Ehrenpräsidenten nicht mehr ganz alleine zu sitzen. Präsident Martin Maria Krüger und Generalsekretär Christian Höppner gratulierten Müller-Heuser unter stehender Ovation der Mitglieder.