Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

„Fortbildung Orchesterleitung“ für Musikpädagogen in Schule und Musikschule ab 24.5.2018

Orchester in Schule oder Musikschule zu leiten macht Spaß! Manchmal fehlen aber der eine oder andere Kniff oder die Idee, wie man seine musikalischen Vorstellungen dirigentisch deutlich machen kann. Auch die Grundlagen des Dirigierens könnten vielleicht verfeinert werden. Hier setzt die „Fortbildung Orchesterleitung“ an, die die Landesmusikakademie NRW in Heek vom 24. bis 27. Mai 2018 veranstaltet.

Unter der Leitung von Stefan Schomaker wird in diesem Kurs die Praxis der Orchesterleitung in Schule und Musikschule erprobt, vertieft und reflektiert. Mehrere Verlage stellen praxisnahe Literatur zum Ausprobieren bereit. Darüber hinaus gibt es Tipps für das Einrichten von Partituren und Stimmen sowie Hinweise zu den klanglichen und spieltechnischen Eigenschaften unterschiedlicher Orchesterinstrumente. Der Dozent behandelt außerdem gerne Fragen zur Orchesterliteratur aus den Praxisfeldern der Teilnehmenden. Der Austausch über typische Probensituationen, Problemfelder und die Motivation von Orchestermitgliedern rundet die Fortbildung ab.

Die Teilnehmenden bilden in dieser Fortbildung selbst das Übeorchester. Der Kurs beginnt am Donnerstag, 24. Mai um 11 Uhr und endet am Sonntag, 27. Mai mit dem Mittagessen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.landesmusikakademie-nrw.de.

Stefan Schomaker studierte Trompete an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf mit dem Abschluss Konzertexamen. Von 1990 bis 1998 arbeitete er hauptberuflich als Trompeter und E-Bassist im Heeresmusikkorps Münster. Er leitete mehrere Blasorchester in der Region und baute mit befreundeten Berufsmusikern die „Lyra Big Band“ auf. Während und nach seiner Dienstzeit studierte Stefan Schomaker Dirigieren an der Musikhochschule Enschede bei Kerry Woodward und legte 2002 sein Dirigierexamen mit Erfolg ab. In dieser Zeit erhielt er auch ein einjähriges Austauschstipendium an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar. Der anschließende Masterstudiengang an der Messiaen Academie in Zwolle bei Tilo Lehmann rundete sein Studium ab. An der Musikschule Ibbenbüren war Stefan Schomaker als Fachbereichsleiter für Blasinstrumente und Schlagzeug tätig. Heute leitet er die Musikschule Plochingen und dirigiert die Stadtkapelle Plochingen sowie das Kammerorchester collegium artium Stuttgart.