Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Fortbildung „Niederschwelliges Musizieren“ am 29. März

Am 29. März findet im Rahmen der Fortbildungsreihe "kulturkompetenz50+" des Kompetenzzentrums Bildung und Kultur im Alter (kubia) in Gütersloh der Workshop "Niederschwelliges Musizieren mit Drum Circles, Boomwhackers und Veeh-Harfen" statt.

Der eintägige Workshop gibt Einblick in die elementare musikpraktische Arbeit mit Älteren. Im Verlauf des Seminars werden Methoden und Ideen vorgestellt, die bereits in der Praxis erprobt wurden. Die Übungen können im stationären Bereich oder in der offenen Altenarbeit, mit größeren oder kleinen Gruppen, mit den alten Menschen erlebt und gestaltet werden.

Der Dozent Helmut Schnieders, Dipl.-Sozialpädagoge und Musikgeragoge, ist seit 1996 in der musikpraktischen Arbeit mit älteren Menschen tätig. Er ist Referent der Weiterbildung Musikgeragogik der Fachhochschule Münster.

Veranstaltet wird die Fortbildung vom Kompetenzzentrum für Kultur und Bildung im Alter in Kooperation mit dem Kursana Domizil in Gütersloh.

10.00 bis 16.00 Uhr, Kosten: 25 Euro                                                    

Ort: Kursana Domizil Gütersloh, Tiefenweg 2, 33332 Gütersloh                        

Weitere Informationen und Anmeldung:

<link http: www.ibk-kubia.de>www.ibk-kubia.de/index.php

Die Website <link http: www.ibk-kubia.de>www.ibk-kubia.de sei zur Information für alle am Thema Kultur und Bildung für ältere Menschen Interessierten empfohlen; insbesondere lohnt sich der Blick auf die Seite mit den Angeboten zur Qualifizierung. Auf aktuelle Veranstaltungen und Fortbildungen macht der kubia-Newsletter aufmerksam.

+++++++++++++++++++++

„Musik und Alter“ ist der Themenschwerpunkt des Landesmusikrats für die Jahre 2010-2012. Verfolgt werden insbesondere die Weiterentwicklung von Neuansätzen der musikalischen Bildung sowie deren institutionelle Verankerung.