Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Finale von "Europas junger Klang" mit Orchesterjubiläum

Seit 25 Jahren ist die JungeBläserPhilharmonie nun auf den Internationalen Konzertpodien unterwegs. Der Landesverband der Musikschulen in NRW trägt dieses Orchester in Kooperation mit dem Landesmusikrat NRW und zum Geburtstag gratulierten Werner Lohmann, Präsident des Landesmusikrats, und Oliver Scheytt, Direktor von Ruhr.2010, im Wittener Saalbau.

Sie eröffneten damit ein Konzert, das Dirigent Pierre Kuijpers ganz im Stile der europäischen Bläsersymphonik hielt und mit südamerikanischem Esprit würzte. Ein besonderer Programmpunkt waren die "Four Temperaments for Tuba" von James Barnes, die Bart Deckers als Solist mit großem Atem und erstaunlicher Behendigkeit bei maximalem Tonumfang realisierte. Begeisterung erregte auch wieder der "Danzón No. 2" von Arturo Márquez in einem Arrangement von Oliver Nickel.

Am Vormittag des Tages setzten sich der Landesjugendchor NRW und das JugendAkkordeonOrchester NRW mit Stefan Hakenberg auseinander. Der Chor bot vier Sätze aus den "Gesängen für Orfeo", die Hakenbergs Oper "Schau nicht zurück, Orfeo" entstammen. Das JugendAkkordeonOrchester spielte eine Bearbeitung, die Hakenberg eigentlich für Streichquartett vorgenommen hat:

Eine Arie aus der Oper "Der Kinderkreuzzug" wurde zur instrumentalen Komposition "Lost". Orchesterleiter Helmut Quakernack ließ seine Musiker aus den Quartettstimmen spielen, und das Orchester spielte das Werk so überzeugend, dass der Charakter einer Bearbeitung nicht zu erkennen war. Das Festival konnte so eine vielfältige Gesamtschau des Schaffens Hakenbergs abrunden.

Seitens der Geschäftsstelle des Landesmusikrats sorgte Eva Roth, unterstützt von Michael Bender für die Organisation von "Europas junger Klang". Das Geburtstagskonzert des JungenBläserPhilharmonie lag organisatorisch in den Händen von Annegret Schwiening-Scherl, Geschäftsführerin des Landesverbands der Musikschulen, und von Hedwig Otten. Gefördert werden die Jugendensembles vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, das Projekt "Europas junger Klang" zudem von Ruhr.2010.

rvz                                                                                .

Fotos: Oliver Scheytt gratuliert der JungenBläserphilharmonie NRW.

Die Junge Bläserphilharmonie am 23. Oktober 2010 im Saalbau Witten.

Fotos: Thomas Ahrendt, Studio157.de