Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Feuerwehrmusik aus NRW in Rietberg

In der Rietberger "Cultura", dem Sparkassen-Theater an der Ems, trafen sich Spielmannszüge, Musikzüge und Symphonische Blasorchester der Feuerwehr aus ganz Nordrhein-Westfalen. Am 22. September 2013 fand hier das 18. Landeswertungsspielen der Feuerwehrmusik statt. Rietberg ist Zentrum und Hochburg der Feuerwehrmusik in NRW, und so wehte das Verbandsbanner wie ein stolzes Hoheitszeichen vor dem "Cultura".

Landesstabführer Torsten Zywietz eröffnete am frühen Sonntagmorgen dieses Wertungsspielen, das zugleich Qualifikationsveranstaltung für das Bundeswertungsspielen des Deutschen Feuerwehr Verbandes 2014 in Bad Schwalbach war. Auch Andreas Sunder, Bürgermeister der Stadt Rietberg, hieß die Musikerinnen und Musiker willkommen und erläuterte die lange Geschichte der Feuerwehrmusik in Rietberg. 

Es folgte ein straffes Programm von auf- und abziehenden Musikzügen und Orchestern mit minimalen Umbaupausen. Das Programm bot eine erstaunliche Abwechslung. Sind Spielmannszüge und Symphonische Blasorchester im Klangcharakter ehedem schon sehr verschieden, zeigten sich auch Repertoire und Spielweisen mit einer großen Bandbreite. Das Spektrum reichte von einer Bearbeitung von Silvestris Soundtrack zu "Forrest Gump" für den Spielmannszug Ostenfelde der Feuerwehr Ennigerloh, die die jungen Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Torsten Zywietz mit Verve und Spielwitz ins "Cultura" trugen, bis zum symphonischen und klanggewaltigen "Orient Express" von Philip Sparke, den das Symphonische Blasorchester der Feuerwehr Gütersloh unter Leitung von Thomas Boger mit großer und naturalistischer Farbenpracht ins Publikum stampfen ließen. 

Das gute Dutzend an Musikzügen und Orchestern gestaltete so einen lebhaften Sonntag, der in einem Festumzug durch Rietberg gipfelte. Vor dem "Cultura" konnte man ausladende Feuerwehrwagen bewundern, und die Kinder, die die Musik flohen, konnten in eine Hüpfburg springen. So wurde das Wertungsspielen zum Volksfest, das die Rietberger gerne annahmen.

Das Landeswertungsspiel wurde vom Landesmusikrat NRW aus Mitteln des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport gefördert. Die Ergebnisse sind in Kürze auf <link http: www.vdf-nrw.de>www.vdf-nrw.de zu finden.

rvz

Fotos: Banner des Verbands der Feuerwehren vor dem Cultura Rietberg; der Spielmannszug Ostenfelder der Feuerwehr Ennigerloh unter Leitung von Torsten Zywietz am 22. September 2013 im Cultura Rietberg; Schlagwerk und Saxophonsatz der Stadt- und Feuerwehrkapelle Sendenhorst; das Symphonische Blasorchester der Feuerwehr Gütersloh unter Leitung von Thomas Boger; Fotos: LMR NRW.