Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Feuertaufe des Beschwerdechors

Der Beschwerdechor von Landesmusikrat NRW und KölnMusik gab am 12. September seine Premiere im Historischen Rathaus der Köln. Oberbürgermeister Fritz Schramma eröffnete die klingende Darbietung von 200 Bürgerbeschwerden, die der Komponist Wilfried Kaets vertont hat. Fritz Schramma: "Ich will versuchen, alle Beschwerden, die mich betreffen, zu beantworten. Doch auf Beschwerden, die gesungen werden, kann ich eigentlich keinen Brief als Antwort schreiben. Ich denke noch darüber nach, wie ich das tue."

 

Louwrens Langevoort, Intendant der Kölner Philharmonie, betonte in seinem Grußwort, dass es der KölnMusik um mehr geht, als nur einen Konzertbetrieb in der Philharmonie zu bieten. Mehr und mehr geht sie aus dem Amphitheater heraus und bereichert Kölner Stadtteile zum Beispiel um Babykonzerte. Peter Tonger, Vizepräsident des Landesmusikrats NRW, freute sich, dass das gemeinsame Projekt, das nicht nur die Meinungen von Bürgern kulturell artikulieren, sondern auch für das Singen werben soll, so gut angenommen worden ist.

 

Einhundert Sängerinnen und Sängern trugen dann, unter der Leitung von Wilfried Kaets und begleitet vom Quatuor attaque an zwei Klavieren und zwei Schlagzeugen, im Hansa-Saal des Historischen Rathauses das Beschwerdewerk vor. Die Musik chargiert zwischen Jazz, klassischem Chorsatz und Rap, bringt Zitate aus rheinischem Liedgut und einem recht bekannten Werk von Carl Orff, enthält Soli und szenische Vokalensemble-Einlagen sowie einen Kanon, den das Publikum mitsingen soll. Was dieses im Rathaus auch bereitwillig tat.

 

Im vollbesetzten Hansa-Saal hatte nicht jeder freie Sicht auf Chor und Quartett, denn sechs Kamerateams berichteten für ZDF, 3Sat, Phoenix, WDR und regionale Sender. Unmut gab es darüber nicht, das allgemeine Interesse schien alle zu freuen. Nach der Aufführung gratulierte Fritz Schramma den Sängerinnen und Sängern und bekannte, dass er und andere im Publikum an der Mitsingstelle noch arbeiten müssten.

 

Aufgeführt wurde nur ein Teil des Beschwerdewerks. In den vergangenen Monaten gedieh es von Probe zu Probe im direkten Kontakt zu den Sängern, von denen etliche keinerlei Chorerfahrung hatten, immer weiter. Das vollständige Werk wird am 20. September, 21.00 h, in der Kölner Philharmonie im Rahmen der 4. Kölner Musiknacht aufgeführt. Der Beschwerdechor ist ein Förderprojekt des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen.

 

Fotos:

Oberbürgermeister Fritz Schramma eröffnet den Beschwerdechor

Chorleiter Wilfried Kaets und Intendant Louwrens Langevoort (rechts)

Der Beschwerdechor im Kölner Historischen Rathaus

Fotos Landesmusikrat NRW