Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Festkonzert Jugend musiziert NRW

Preisträger des Landeswettbewerbs Jugend musiziert NRW stellten sich am 21. Mai in einem Konzert in der Tonhalle Düsseldorf vor. Wettbewerbsleiter Christian de Witt begrüßte die vielen Musikerinnen und Musiker des Wettbewerbs, die bei dem Konzert ihre Urkunden und kleine Geschenke empfingen.

Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff wünschte sich in seiner Festansprache, schon in seiner Jugend wäre das Angebot an Instrumentalunterricht so vielfältig gewesen, wie es heute der Fall ist. Er ermunterte die Musikschulen in NRW, auf diesem Wege weiterzugehen und das instrumentale Angebot zu vergrößern. Die Richtlinien des Landesprogramms "Jedem Kind ein Instrument" tragen zu dieser Entwicklung bei.

Seinen Worten war passend eine Interpretation der Toccata für Marimbaphon und Vibraphon von Anders Koppel durch Dustin Koch und Clemens Fieguth vorausgegangen, und Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff verwies gerne auf das nachfolgende Stück des Programms, eine Bağlama-Ouvertüre von Erdal Erzincan, gespielt von Murat Boztas aus Köln. Die Bağlama ist in NRW als Wettbewerbsinstrument längst etabliert. Erstmals wird nun auch der Bundeswettbewerb Jugend musiziert am 1. Juni in Essen einen eigenen Wertungstag für die Bağlama anbieten.

Viele der Musiker der Tonhalle nutzten das Konzert gerne als "coaching" für den Bundeswettbewerb. Moderatorin Anke Bruns befragte sie nach ihren Instrumenten und Wünschen und die meisten gaben bereitwillig und manche durchaus ehrgeizig Auskunft. Ernst Leopold Schmid, Leiter der Landesmusikakademie NRW, zeichnete das Klavierduo Yuhao Guo und Mark Kantorovich aus Köln mit einem Stipendium aus. Es gilt für einen Kammermusikkurs, den jährlich abwechselnd die Landesmusikakademie und die Europäische Musikakademie Montepulciano ausrichten. Das Stipendium wurde erstmals 2008 vergeben. Das Duo revanchierte sich mit einer brillanten Interpretation von Darius Milhauds "Scaramouche" op. 165.

Der Landeswettbewerb Jugend musiziert ist ein Förderprojekt des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen und wird von den nordrhein-westfälischen Sparkassen unterstützt. Schirmherr ist Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, Träger der Landesmusikrat NRW.

Fotos vom Festkonzert bietet das Studio157 an: <link http: www.studio157.de>www.studio157.de (unter "aktuelles").

 

Fotos:

Christian de Witt begrüßt die Musiker und Musikfreunde.

Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff am 21. Mai in der Tonhalle Düsseldorf

Jugend musiziert in der Tonhalle. Fotos: Studio157, Thomas Ahrendt.