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Festivalleitung „Musik in den Häusern der Stadt“ für den KunstSalon Köln gesucht

Der KunstSalon e.V. in Köln sucht zum 1. Februar 2024 eine*n Kulturmanager*in in Teilzeit (15 Stunden) als Leitung der Festivalreihe „Musik in den Häusern der Stadt“. Seit 1994 unterstützt der KunstSalon als Privatinitiative zur Förderung von Kunst und Kultur spartenübergreifend Projekte und Künstler*innen mit vielfältigen Programmen und Formaten. Die Tätigkeiten des KunstSalon sind interdisziplinär ausgelegt: Projekte aus den Bereichen Musik, Literatur, Schauspiel, Tanz, Bildende Kunst und Film werden gleichermaßen gefördert. Nähere Informationen zu den Förderprojekten und der Arbeit des KunstSalon finden Sie unter www.kunstsalon.de. Das renommierte Festival „Musik in den Häusern der Stadt“ bringt jährlich im November die Musik in private und andere nicht öffentliche Räume der Stadt Köln.

Mit durchschnittlich 40 Konzerten in Köln können sich die Gäste der Konzerte durch ein abwechslungsreiches Programm aller musikalischen Genres inspirieren lassen. Die Festivalleitung in Köln repräsentiert dieses spannende Projekt in der Öffentlichkeit, entwickelt das Netzwerk aus Künstlern und kunstliebenden sowie fördernden Privatleuten und Firmen weiter und zeichnet verantwortlich für die Planung und Umsetzung des Festivals. Die Aufgaben umfassen die Gesamtleitung und -verantwortung des Festivals:

• Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung eines inhaltlichen Gesamtkonzepts

• Akquise und Betreuung von Künstler*innen, Gastgeber*innen und Förderer*innen für die Region Köln

• Programmplanung in Absprache mit den Gastgeber*innen

• Inhaltliche Erstellung der Programmhefte • Koordination der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

• Vollumfängliche Betreuung der Konzerte und Verfügbarkeit im Festivalzeitraum (5 Tage Anfang November) Voraussetzungen:

• Qualifizierender Hochschulabschluss (Master, Diplom, Magister) im Bereich Musik- oder Kulturmanagement oder vergleichbaren Studiengängen, alternativ Nachweis von erfolgreicher Berufserfahrung in verwandten Bereichen

• Gute Kenntnisse der Musikszene

• Gute Vernetzung in Köln und Kenntnisse der örtlichen Kulturszene von Vorteil

• Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

• Freude am Netzwerken

• Bereitschaft, den Verein auf Veranstaltungen zu repräsentieren – auch außerhalb üblicher Arbeitszeiten

• Hohe kommunikative Kompetenz in mündlicher und schriftlicher Form sowie praxiserprobte fundierte Kenntnisse in MS Office

• Von Sorgfalt, Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Verantwortungs- und Kostenbewusstsein geprägter Arbeitsstil

• Motivation, Eigeninitiative und Belastbarkeit, souveränes Auftreten und technisches Grundverständnis

Wir wünschen uns:

• Eine offene und kontaktfreudige Persönlichkeit mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und ausgeprägter Hands-On-Mentalität, die Leidenschaft für Musik mitbringt und Freude an der Arbeit im Team in einem gemeinnützigen Kulturbetrieb und dessen Weiterentwicklung hat

Wir bieten:

• Eine verantwortungsvolle, kreative und abwechslungsreiche Tätigkeit

• Bereitstellung und Einbindung in das bereits bestehende umfangreiche kulturelle Netzwerk

• Ein etabliertes Festivalformat mit großem Publikumsinteresse

• Ein motiviertes, freundliches und aufgeschlossenes Team

Stellenumfang:

• Durchschnittliche Arbeitszeit 15 Stunden/Woche – Zeiteinteilung nach Arbeitsaufwand über das Jahr verteilt, wobei ein hoher Stundenaufwand rund ums Festival berücksichtigt werden muss

• Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet mit Option auf Entfristung

• Eine freiberufliche Tätigkeit ist möglich Gehalt:

• Jahresbrutto 18.000 €

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.11.2023 ausschließlich per E-Mail an redaktion@kunstsalon.de (max. 5 MB, eine Datei).