Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Festivalabschluss "Mittelmeer am Rhein"

„Sun of the East & Winds of the West“: Das neue interkulturelle Festival „Mittelmeer am Rhein" brachte am 29. und 30. September mediterrane Klänge nach Köln. Passend zum diesjährigen Motto waren „die Sonne des Ostes und der Wind des Westen um das Mittelmeer herum" bei allen Konzerten zu spüren. „Wir hatten dieses Jahr das ägäische Mittelmeer mit verschiedenen Facetten im Fokus bei unseren Veranstaltungen im Kulturbunker Köln und in der ToL Akademie. In der Mobilen Musikwerkstatt haben Kinder u.a. Instrumente gebaut und Klänge erforscht. Erwachsene Teilnehmer hatten Spaß an den Trommelworkshops und den vielseitigen mediterranen Konzerten. GülRu Ensemble und Dervish Kommando begeisterten ihr Publikum mit ihren mal fröhlichen und mal melancholischen Klängen aus Griechenland und dem ganzen Mittelmeerraum..“ sagte die Festivalleiterin Tuba Tuncak.

In der Mobilen Musikwerkstatt haben die Teilnehmerkinder mit den Dozenten der ToL Akademie zusammen u.a. Panflöten und Tiergeräuschemacher gebaut. Daniela Nosari, die Mutter von Matteo teilte mit: „... Matteo ist seit gestern sehr begeistert ! Er legt seine Panflöte nicht mehr weg, plant neue ‚Instrumente’ und besteht darauf, dass ich mich über ALLE Termine der Musikwerkstatt informieren lassen...“

Beim Trommelworkshop in der ToL Akademie und dem offenen Trommelkreis im Kulturbunker unter der Leitung von Simon Tressin haben die teilgenommenen Laienmusiker orientalische Rhythmen aus dem Mittelmeerraum geübt und mitgespielt.

Das GülRu Ensemble, bestehend aus vier türkischen und griechischen Künstler*innen, Ruth Hill, Gülçin Kirca Gündug, Damla und Sercan Gündug, hatte Lieder aus der Ägais in zwei Sprachen und ihre orientalischen Instrumente Kanun, Tanbur und Rahmentrommeln mitgebracht. Im Publikum saßen auch die Mitglieder vom Kölner Chor für türkische Musik und griechische Hobbymusiker, die das Ensemble spontan singend und tanzend begleitet haben. Ein namhafter Cello- und Lyraspieler (kretische Lyra) aus Athen, Prof. Yiorgos Kaloudis, war der Spezialgast des Ensembles.

Beim „Radio on Stage" wurde der Musikstil „Rembetiko" auf eine musikalisch-erzählerische Weise aufgegriffen. Die beiden Radiomoderatoren des Programms und ebenso Laienmusiker Çelik Akpinar und Tuba Tunçak erzählten die historischen Hintergründe zur Entstehung von Rembetiko und präsentierten musikalische und visuelle Beispiele. Das Programm beinhaltete außerdem Unterhaltung mit dem Publikum und live Musik.

Dervish Kommando, bestehend aus dem Perkussionisten Simon Tressin, dem Flötisten Nicolas Schwabe sowie dem Oud- und Gitarrenspieler Ioannis Efraimidis aus Thessaloniki, bezauberte sein Publikum mit seinen improvisierten Klängen aus Griechenland, dem Balkan und Orient. Eine Besucherin des Festivals, Sabine Heineken aus Köln, kommentierte das Festival mit dem folgenden Satz: „Eine sehr schöne und vielseitige Veranstaltung!“

Das Mittelmeer am Rhein - Festival fand im Rahmen des Projektes „Brückenklang“ statt und wurde durch den Landesmusikrat NRW sowie das Landesministerium für Kultur und Wissenschaft gefördert. Der Träger des Festivals ist die gemeinnützige ToL Akademie.

(Tuba Tuncak)