Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Festakt 20 Jahre Landesmusikakademie

Die Landesmusikakademie NRW in Heek und die Stiftung Künstlerdorf Schöppingen werden zwanzig Jahre alt. Die beiden Einrichtungen begehen das Jubiläum mit einem Festwochenende, das am 15. Mai mit einem Empfang in Schöppingen und einem Empfang in Heek eröffnet wurde. Christina Rau, Vorsitzende des Stiftungsrates des Künstlerdorfes, und Reinhard Knoll, Vorsitzender des Trägervereins der Landesmusikakademie, begrüßten die Gäste.

In seiner Festansprache würdigte Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff die Arbeit beider Einrichtungen. Der Landesmusikakademie attestierte er, dass sie "eine feste Adresse für das deutsche und das internationale Musikleben" geworden ist. Eine besondere Rolle spielt die Akademie auch für die Landesprogramme zur kulturellen Bildung, so als Fortbildungsstätte für die Musiker, die sich am Programm "Kultur und Schule" beteiligen. Grosse-Brockhoff möchte diese Rolle noch ausdehnen: "Ohne Heek sind unsere Initiativen der musikalischen Bildung wie "NRW singt" und "Jedem Kind seine Stimme" gar nicht mehr denkbar."

Die Unterstützung der Arbeit ist wichtig. Kunst und Kultur dürften keine Dinge seien, die man in wirtschaftlich schlechten Zeiten vernachlässigen dürfe, so Grosse-Brockhoff:. "Kunst darf nicht eine schmückende Brosche in guten Zeiten sein, die man ins Pfandhaus bringt, wenn schlechter geht." Kreativität und Kontemplation, wie sie Musik ermögliche, seien Voraussetzung für Veränderung und die brauche man in Zeiten wie diesen.

Neben Grosse-Brockhoff gingen auch Landrat Gerd Wiesmann und der Bürgermeister von Heek Dr. Kai Zwicker auf die herausragende Arbeit der Akademie ein.

Die Landesmusikakademie begeht ihr Jubiläum in Heek-Nienborg am 16. Mai ab 11 Uhr mit einem "Tag der musikalischen Begegnung". Ensembles und Projekte zur Musikalischen Bildung stellen sich vor, um 18.00 h spielt die Junge Bläserphilharmonie NRW ein Festkonzert in der Musikakademie, um 19.30 h eröffnet das Jugendjazzorchester NRW auf Burg Nieborg eine Sommernacht, in der bis zum Sonntagmorgen zehn Bands spielen werden.

rvz

Foto: Das Lange Haus der Landesmusikakademie. Foto: LMA Heek.