Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Feier des Landtags NRW zum 70. Geburtstag

Der Landtag Nordrhein-Westfalen feierte gestern mit einem Festakt seinen 70. Geburtstag. An der Feierstunde im Parlament nahmen auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Bundestagspräsident Norbert Lammert und Kulturministerin Christina Kampmann teil. Ministerin Kampmann gratulierte der Institution zum Jubiläum: "Hier wird Demokratie gelebt. Jeden Tag."

Mit dem Festakt erinnerte der Landtag an seine konstituierende Sitzung am 2. Oktober 1946 und würdigte gleichzeitig 70 Jahre repräsentative Demokratie, Frieden und Freiheit in NRW. Norbert Lammert hielt die Festrede: „Unter den Bundesländern ist Nordrhein-Westfalen eines der jüngsten, an Bevölkerung – und damit in vielem auch an politischem Gewicht – ist es das größte. Was am Anfang als beinahe willkürliche politische Konstruktion galt und lange als Bindestrich-Land verspöttelt wurde, ist längst zu einer festen Größe zusammengewachsen. In Bonn, immerhin vier Jahrzehnte Sitz von Bundestag und Bundesregierung, wurden die tragfähigen politischen Grundlagen unserer Demokratie gelegt, die den Umzug vom Rhein an die Spree nahezu unverändert überstanden haben, hier sind Regelungen und Verfahren des Parlamentarismus entstanden und gewachsen, die über die Bonner Zeit hinaus auch die Berliner Republik prägen.“

Auch sprachen Landtagspräsidentin Carina Gödecke und Ministerpräsidentin Kraft. Knapp 450 Gäste nahmen am Festakt im Plenarsaal teil. Eingeladen waren aktuelle und ehemalige Landtagsabgeordnete, Mitglieder der Landesregierung sowie Vertreterinnen und Vertreter gesellschaftlicher Gruppen.

Bundestagspräsident Norbert Lammert lernte dabei durch Chorverbandspräsidentin Regina van Dinther „Toni“ kennen, Puppe und Markenzeichen von „Toni singt“, dem Singprogramm des Chorverbands NRW. (Foto)

Der Festakt wurde musikalisch begleitet von den Kindern der "die Streicher? Klasse!" der Gemeinschafts-Grundschule Schönforst in Aachen (Foto), der Gruppe Wildes Holz und dem Chor der Gemeinschafts-Grundschule Herkenrath.