Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Eurovision Young Musicians: Ziyu He aus Österreich gewann den Wettbewerb

Ziyu He aus Österreich ist der Gewinner des “Eurovision Young Musicians”, dessen Finale am Abend des 31. Mai auf dem Roncalliplatz in Köln stattfand. Der 15-Jährige gebürtige Chinese mit Wohnsitz Salzburg interpretierte den 1. Satz aus dem 2. Violinkonzert von Béla Bartòk und setzte sich gegen 13 Solistinnen und Solisten aus ganz Europa durch. Er darf nun als Solist mit den Wiener Philharmonikern konzertieren. Platz 2 ging an Urban Stanic (17) aus Slowenien, Dritter wurde der Ungar Gergely Devich (15). Die 11- bis 19-jährigen Finalisten wurden im Finale vom WDR Sinfonieorchester unter Leitung der estnischen Dirigentin Kristiina Poska, Kapellmeisterin an der Komischen Oper Berlin, begleitet. Für Deutschland trat die 17-jährige Geigerin Judith Stapf an.

Sabine Heinrich moderierte das Finale, das der WDR in mehr als ein Dutzend Länder übertrug und das das Kulturradio WDR 3 sowie das WDR Fernsehen ausstrahlten. Als Fachjuroren bewerteten Clemens Hellsberg, Vorstand der Wiener Philharmoniker, der Schweizer Blockflötist und Dirigent Maurice Steger, die irische Klarinettistin Carol McGonnell, der slowenische Dirigent Uros Lajovic und der deutsche Gewinner des Eurovision Young Musicians von 1982, Markus Pawlik. Der "Eurovision Young Musicians", die klassische Schwester des "Eurovision Song Contest" wird seit 1982 alle zwei Jahre von der European Broadcasting Union  ausgetragen.

Fotos: Finale vor dem Kölner Dom, auf dem Bildschirm Judith Stapf; Fotos: LMR NRW.