Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Europa InTakt 2022: Classic goes digital, 21.-24. September in Dortmund

Musik und Inklusion – sperrig, schwierig, schwer? Muss nicht sein! Es geht auch leicht, genussvoll, interessant. Wie Letzteres geht, ist von 21. bis 24. September in Dortmund zu erleben.

Der Kongress Europa InTakt 2022 bringt Klassik und Avantgarde, bringt Tradition und Digitales zusammen. Ensembles aus Bern, Rotterdam und Novi Sad sind in Konzerten und Workshops mit dabei und zeigen, wie sie mit Hilfe digitaler und traditioneller Instrumente Menschen mit Beeinträchtigungen das Musizieren ermöglichen. Classic meint das traditionelle Instrumentalspiel mit Kopf, Herz und Hand, meint Musikrichtungen und Stilrichtungen wie Klassik, Jazz, Musik der Welt und Avantgarde sowie Musizierformen wie Improvisation und Reproduktion. Classic meint zusätzlich auch interdisziplinäre Aspekte wie Musik und Bewegung oder Musik und Lichtkunst. Dass dabei gute Musik entsteht, ist selbstverständlich.

Menschen mit und ohne Behinderung machen in international gemischten Workshops Erfahrungen in der Gestaltung von musikalischen Prozessen mit Hilfe von elektronischen und traditionellen Instrumenten. Die Mitglieder der eingeladenen Ensembles nehmen an den Workshops teil, die ihr Interesse finden und präsentieren die Ergebnisse der Arbeit in den Workshops in einem großen öffentlichen Abschlusskonzert.

Das Tagungsangebot richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigung, Studierende relevanter Fächer, Lehrerinnen und Lehrer an Schulen, Musikschulen und Jugendkunstschulen, Musikerinnen und Musiker, Pädagoginnen und Pädagogen im Ganztag, in der Soziokultur, Mitarbeitende in allen Ebenen der Musik- und Kulturvermittlung und alle Menschen mit Interesse an inklusiven und künstlerischen Prozessen.

Weitere Informationen unter: https://sites.google.com/view/musik-und-inklusion/europa-intakt/2022?authuser=0

Europa InTakt ist eine Veranstaltungsreihe der TU Dortmund zum Thema Musik und Inklusion. Im Jahr 2003 fand Europa InTakt erstmals als Veranstaltung des damaligen Lehrstuhls Musik an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund – Prof. Dr. Irmgard Merkt – anlässlich des Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderung statt.