Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Erweiterung der Landesmusikakademie NRW macht Fortschritte

Bei einem Ortstermin am Gebäude Burg 23 überzeugten sich Bauherr Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff, Sparkassen-Vorstandsmitglied Jürgen Büngeler, Raimund Pingel und Hubert Steinweg von der Fördergesellschaft der Landesmusikakademie NRW, Franz-Josef Reinke (RWE) und Akademiedirektorin Antje Valentin von den Fortschritten beim Umbau des Hauses. Das rund 100 Jahre alte Gebäude soll für die Seminarnutzung umgestaltet werden. Derzeit werden Rohbauarbeiten wie der Einzug einer neuen Decke zwischen Erdgeschoss und erstem Stock durchgeführt. Vorher wurde das Haus durch Injektionen in den Untergrund statisch gesichert.

Die Arbeiten liegen vollständig im Zeit- und Finanzplan, berichtet Bauamtsleiter Herbert Gausling. Gemeinsam mit dem beauftragten Architekturbüro Wolters und Partner werden gerade weitere Ausschreibungen für den Innenausbau vorbereitet.

Neben der öffentlichen Förderung durch das LEADER-Programm, den Kreis Borken und die Gemeinde Heek ermöglichen die Sparkassenstiftung des Kreises Borken, die RWE, die Fördergesellschaft der Landesmusikakademie NRW und ein örtlicher Unternehmer das Vorhaben.

Die Sparkasse Westmünsterland und die Sparkassenstiftung für den Kreis Borken unterstützen das Vorhaben mit insgesamt 60.000 Euro. Vorstandsmitglied Jürgen Büngeler unterstreicht die einstimmige Entscheidung dafür: „Wir, die Sparkasse Westmünsterland, verstehen uns als Förderer von Kunst und Kultur und auch des Denkmalschutzes. Dieses Engagement kommt der gesamten Region des Westmünsterlandes und darüber hinaus zugute.“

Abgeschlossen wird die erste Ausbaustufe im Sommer 2015. Sie umfasst einen 140 Quadratmeter großen Saal im Erdgeschoss, das Treppenhaus und die über das Haus verteilte Toilettenanlage. Antje Valentin, Direktorin der Landesmusikakademie NRW, freut sich schon sehr auf die zusätzlichen Kapazitäten. „Die Nachfrage nach Belegungsmöglichkeiten unserer speziell für die musikalische Nutzung ausgerichteten Räume ist enorm, wir können den neuen Saal bestens gebrauchen und hoffen, dass der Ausbau der weiteren Geschosse auch bald folgt.“


Foto v.l.n.r.: Ludger Gausling, das Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland Jürgen Büngeler (Sparkassenstiftung für den Kreis Borken), Franz-Josef Reinke (RWE), Franz-Josef Weilinghoff (Bürgermeister Heek), Antje Valentin (LMA NRW), Mitarbeiter Fa. Janocha, Raimund Pingel und Hubert Steinweg (Fördergesellschaft der Landesmusikakademie NRW). Foto: Martin Mensing