Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Erster qualifizierender Lehrgang für die Leitung von Seniorenchören

Die Landesmusikakademie NRW e.V. startet am 11.06.2016 den deutschlandweit ersten Lehrgang "Seniorenchorleitung". Der Lehrgang qualifiziert die Teilnehmenden für die musikalische Arbeit mit Älteren in Chor oder Singgruppen und richtet sich an (Laien)Chorleitende, die chorleiterische Grundlagen beherrschen und sich seniorenchorspezifisch fortbilden möchten, sowie an nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker.

Neben musikgeragogischen Grundlagen, Stimmbildung und Stimmentwicklung im Alter, Methodik und Didaktik, Musiktheorie und Organisationsformen wird auch ein eigenes Projekt durchgeführt. Eigene Schwerpunkte können mithilfe von Wahlmöglichkeiten und Coaching-Elementen in dieser qualifizierenden Ausbildung umgesetzt werden. Unter anderem geben Prof. Michael Schmoll (Arrangement für Seniorenchöre), Prof. Dr. Angerstein (Stimmentwicklung im Alter), Dr. Elisabeth Philipp-Metzen (Geragogik) Kurse im Rahmen des Lehrgangs. Konzipiert wurde der Lehrgang von Bernhard van Almsick und Kai Koch. Das Konzept basiert u.a. auf den Erkenntnissen des Dissertationsprojekts, das Kai Koch im Fach Musikpädagogik bei Prof. Dr. Heiner Gembris an der Universität Paderborn verfasste.

Kooperationspartner dieses gemeinsamen Angebots der Landesmusikakademie NRW e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Laienmusik im Landesmusikrat NRW e.V. sind der Landesverband der Musikschulen in Nordrhein-Westfalen e.V., der Bundesverband Musikunterricht Landesverband NRW, Chorverband NRW e.V., Deutsche Gesellschaft für Musikgeragogik sowie kubia – Kompetenzzentrum für Kultur und Bildung im Alter.

Anmeldeschluss: 28.04.2016

Weitere Information und Anmeldung unter

<link https: www.landesmusikakademie-nrw.de kursangebot qualifizierende-lehrgaenge>

www.landesmusikakademie-nrw.de/kursangebot/qualifizierende-lehrgaenge/