Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Erster "Konzerttreff" der vier WDR-Klangkörper

Premiere hatte am Samstag, den 8. September, der „Konzerttreff“ des Westdeutschen Rundfunks: Intendant Tom Buhrow und Hörfunkdirektorin Valerie Weber präsentierten zur Saisoneröffnung 2018/2019 im Sendesaal und Foyer des WDR alle vier Klangkörper gemeinsam. In beeindruckenden Beiträgen konnten die Gäste im restlos „ausverkauften“ Hörfunksaal und Foyer die Unverwechselbarkeit und Qualität jedes Ensembles erleben.

Unter den vielen Mitgliedern des Rundfunkrats im Publikum war auch Reinhard Knoll. Der Präsident des Landesmusikrats zählt das WDR Sinfonieorchester, das WDR Funkhausorchester, den WDR Rundfunkchor und die WDR Big Band zu den renommiertesten Klangkörpern in Deutschland. Sie decken nicht zuletzt mit zahlreichen Kompositions-, Bearbeitungsaufträgen und neuen Arrangements aktuelle ästhetische Strömungen des Musiklebens ab.

Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrats, gratulierte Buhrow, Weber und WDR3-Chef Karl Karst zum „Klangkörpergipfel“ und zum „grandiosen Erfolg für die vier Ensembles des WDR“.

Foto: Reinhard Knoll, Präsident des Landesmusikrats NRW, Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrats, Karl Karst, Programmchef von WDR3, und Tom Buhrow, Intendant des Westdeutschen Rundfunks.