Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Erste Förderrunden von create music NRW: 26 Bands und Solomusiker/innen sowie 20 Projekte ausgewählt

Create music NRW, das landesweite Nachwuchsförderprogramm für den Pop-Bereich, hat die ersten Förderrunden nach dem Wechsel vom Kultursekretariat Gütersloh zum Landesmusikrat NRW erfolgreich absolviert. In drei – bewusst kurz gestaffelten – Förderrunden hat eine Fach-Jury insgesamt 26 Bands und Solo-Musikerinnen und -musiker, sowie 20 Projektvorhaben eine Förderung zugesagt.

Bands und Solo-Musiker/innen im Alter von 14 bis 27 Jahren konnten je einen Betrag von bis zu 500 € für kleinere Vorhaben wie Studioaufnahmen, Musikvideo-Produktionen oder Tourneen beantragen. Die Projektförderung richtete sich an Veranstalterinnen und Veranstalter, die eine Förderung von bis zu 5.000 € für Musikfestivals, Konzert- oder Workshop-Reihen, sowie allen weiteren Vorhaben mit Fokus auf die regionale Nachwuchsarbeit beantragen konnten. Die geförderten Bands, Solo-Musiker/innen und Projekte verteilen sich über sämtliche Kulturregionen Nordrhein-Westfalens, so dass nicht zuletzt in den ländlichen Regionen popmusikalische Strukturen erneut gestärkt werden konnten.

Die nächste Förderrunde ist für den Sommer geplant. Aufgrund der derzeitig ungewissen Lage wird die genaue Frist erst in den nächsten Wochen festgesetzt und ebenfalls über die Website des Landesmusikrats NRW und den LMR-Newsletter kommuniziert.

Weitere Informationen über die geförderten Bands und Solokünstler/innen:
https://www.instagram.com/createmusicnrw/
https://www.facebook.com/createmusicnrw/