Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Eröffnung von "Creole ­- Globale Musik aus NRW" in Dortmund

Aus dem Stand versetzte die Band "Kavpersaz" das Domicil in Dortmund in weltmusikalische Hochstimmung. "Kavpersaz", Siegerband des Bundeswettbewerbs Creole von 2011, hatte als Eröffnungsband außerhalb der Wertung den schwierigen Part übernommen, den drei Abende währenden Wettbewerb in Fahrt zu bringen. Die Band um Umut Yilmaz aus Köln kennt keine Aufwärmphasen und ließ mit dem ersten Stück schon die Füße zucken.

Ralph Zinnikus, Kulturdezernent der Bezirksregierung Düsseldorf, eröffnete die Veranstaltung. Er erläuterte die besondere Bedeutung von Foren der kulturellen Vielfalt für Nordrhein-Westfalen, wie sie auch durch Creole geboten werden. Kaum irgendwo sonst sei ein solcher stilistischer Reichtum im Musikleben vorhanden. Die Landesförderung des Wettbewerbs sei auch ein Beitrag zur Sichtbarmachung dieser kulturellen Artikulationen.

Moderatorin Anja Buchmann konnte sowohl auf der Bühne wie im Publikum Musiker aus ganz NRW begrüßen, die in ihren Bands mit Künstlern von weither spielten. Die weiteste Anfahrt zur Eröffnung hatte der Koraspieler Ablaye Cissoko aus dem Senegal. Den ersten Abend bestritt sein Trio mit Volker Goetze und Bodek Janke, das "Cologne World Jazz Ensemble" mit armenischen, weißrussischen, osteuropäischen und deutschen Musikern sowie das Quartett "Nils Kercher & Ensemble". Drei Abende lang ziehen insgesamt zehn zu wertende Ensembles und Bands an der Jury vorbei. 

Rita Viehoff (Vorsitz), die Sängerin Cymin Samawatie, der Folkfestivalveranstalter Ulrich Doberenz, Bandleader Andreas Heuser und Michael Batt vom Kulturbüro der Stadt Dortmund haben nach den Wertungen eine Stunde Zeit, sich für drei Bands zu entscheiden, von denen zwei in den Bundeswettbewerb weitergeleitet werden und eine den Sonderpreis des Unternehmens DEW21 erhält. Während dieser Stunde wird am Samstagabend die Siegerband des Bundeswettbewerbs von 2009, "East Affair", die Veranstaltung musikalisch abrunden.

rvz 

Fotos: Fethi Ak von "Kavpersaz" am 19. September im Domicil Dortmund; Ralph Zinnikus, Kulturdezernent der Bezirksregierung Düsseldorf, eröffnete den Wettbewerb; Nils Kercher und Kira Kaipainen; Ablaye Cissoko im Domicil. Fotos: Kurt Rade.