28 Orchester haben ihr Bestes gegeben. Und was im zweiten Abendkonzert des Landes-Orchesterwettbewerbs im Annliese-Brost-Musikforums Bochum geboten wurde, überzeugte auch die Letzten im Publikum, dass dieser Wettbewerb wirklich ein wunderbares Schaufenster in die Amateurmusikszene Nordrhein-Westfalens gewesen ist. Norbert Koop, Vorsitzender des zuständigen Landesausschusses im Landesmusikrat NRW, gratulierte allen Ensembles und wünschte denen, die zum Deutschen Orchesterwettbewerb am 14. bis 18. Juni 2025 in Wiesbaden und Mainz fahren, viele Begegnungen und ein erfolgreiches Abschneiden.
Auch der Bochumer Bürgermeister Sascha Dewender ermunterte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, an ihrem musikalischen Weg festzuhalten. Das Rockorchester Oberhausen unter Leitung von Stefan Langenberg, das Westfälische Jugendkammerorchester Münster unter Leitung von Tor Song Tan, das Sinfonieorchester der Musikschule der Stadt Mülheim an der Ruhr unter Leitung von Hyun-Su Kwon und das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Bochum unter Leitung von Norbert Koop boten das musikalische Programm des zweiten Abendkonzerts und das Publikum jubelte ihnen zu. Das Team des Landesmusikrats erhielt von den beteiligten Ensembles viel Lob für den reibungslosen Ablauf des zweitägigen Wettbewerbs. Die Stadt Bochum und insbesondere ihre Musikschule und das Musikforum zeigten sich als umsichtige Gastgeber.
Hier sind die Ergebnisse des zweiten Tages vom Wettbewerb zum Download.
rvz
Foto: Vertreterinnen und Vertreter von Orchestern des 11. Landes-Orchesterwettbewerbs erhalten am 15. September 2024 auf der Bühne des Anneliese-Brost-Musikforums Bochum ihre Urkunden vom Vorsitzenden des Landesausschusses im Landesmusikrat NRW Norbert Koop. Links Moderator Nicolas Tribes; Foto: az.