Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

En todos los colores

JugendJazzOrchester NRW und Junge KammerPhilharmonie NRW präsentierten drei Kooperationskonzerte

Nach der erfolgreichen Kooperation beider Ensembles in 2010 anlässlich des 35-jährigen Bestehens des JugendJazzOrchesters NRW (JJO) in der Philharmonie Essen und im Konzerthaus Dortmund beschloss man, diese Zusammenarbeit im Herbst 2012 zu wiederholen.

Wiederum stand die „NRW-Suite“, eine Auftragskomposition der NRW-Landesvertretung Berlin an die künstlerischen Leiter des JJO NRW aus Anlass „60 Jahre Grundgesetz“ auf dem Programm, sowie Gabriel Pérez’ fünfsätzige Suite „Guerani“, in der sich der Komponist mit der indianischer Musik Südamerikas auseinandersetzt. Pérez leitete zusammen mit Stephan Schulze und Stefan Pfeifer-Galilea das gemeinsame Projekt, Juri Lebedev dirigierte die Junge KammerPhilharmonie, beide Orchester präsentierten sich auch mit eigenen Werken.

Bereits 2009 entstand eine gemeinsame CD, die den Namen „In allen Farben“ („En todos los coclores“) trägt. Die spanische Bezeichnung dieses Tonträgers war gleichzeitig Titel und Motto des Projekts 2012. Zusammen mit den Gastsolisten Heiner Wiberny (Klarinette, langjähriger 1. Altsaxophonist der WDR-Big Band), dem italienischen Akkordeonvirtuosen Luciano Biondini und dem iranischen Perkussionisten Afra Mussawisade bereiteten sich beide Ensembles in der Landesmusikakademie NRW in Heek auf drei gemeinsame Konzerte vor. Premiere war am 30. September 2012 im Konzertsaal der Akademie im Beisein der Direktorin des Hauses, Frau Antje Valentin.

Das Land Nordrhein-Westfalen als Schmelztiegel verschiedener Kulturkreise wurde in der NRW-Suite zusammengefasst. Hochkonzentriert und virtuos kosteten beide Orchester jede Stimmung aus und überzeugten einmal mehr das Publikum.“ (Westfälische Nachrichten, Heek)

Die zweite gemeinsame Aufführung ging am 7. Oktober 2012 in der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld über die Bühne. Der Bunker Ulmenwall veranstaltete das Konzert, das durch die Rudolf-Oetker-Stiftung unterstützt wurde, in Kooperation mit dem städtischen Kulturamt.

„Im Hauptwerk des Abends, einer fünfteiligen Suite, hat Gabriel Pérez die musikalische Tradition sowie einige Legenden der Guaraní, einem indianischen Volk Südamerikas, verarbeitet. Der Perkussionist Afra Mussawisade gibt ein herausragendes Solo mit der Rahmentrommel – tosender Beifall.“ (Neue Westfälische, Bielefeld)

Am 30. Oktober 2012 fand das 3. Konzert statt, dieses Mal in der fast ausverkauften Stadthalle Kleve in Kooperation mit WDR 3, der den Abend aufzeichnete. Sendetermin ist der 26. November 2012, 20:05. Die drei künstlerischen Leiter und der Geschäftsführer des JJO NRW gaben zuvor eine Konzerteinführung. Eine Klasse eines Klever Gymnasiums wohnte dem Soundcheck bei, besichtigte den Ü-Wagen und ließ sich mit wachem Interesse Hintergründe und Vorbereitungen des Projekts erklären.

Auch die diesjährige Kooperation der beiden Landesensembles war ein großer Gewinn. Die Integration der drei Gastsolisten wurde als besonders gelungen empfunden.

Die Ensembles und Konzerte wurden gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW.

Thomas Haberkamp

Fotos: JugendJazzOrchester NRW und Junge KammerPhilharmonie NRW in der Oetker-Halle in Bielefeld. Fotos: Thomas Weiss.