Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

"Elementare Musikpraxis mit Erwachsenen im dritten Lebensabschnitt – von Bach bis Björk", Fortbildung am 28. Februar in Brühl

Am 28. Februar 2015 veranstaltet das Kompetenzzentrum für Kultur und Bildung im Alter – kubia – in Kooperation mit der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl einen Workshop für Multiplikatoren zur Elementaren Musikpraxis mit Älteren: "Elementare Musikpraxis mit Erwachsenen im dritten Lebensabschnitt – von Bach bis Björk". Die Leitung hat Anneli Froese.

Mut und Neugier sind die einzig wichtigen Voraussetzungen zur Teilnahme am Musikunterricht. Hier treffen ältere Menschen zusammen, die vielleicht bislang musikfern waren und nun gemeinsam mit anderen musizieren, singen, tanzen oder ihr musikgeschichtliches Wissen vertiefen möchten. Motivierende Impulse machen Spaß, fördern die Kommunikation und die Auseinandersetzung mit musikalischen Inhalten. Über Geschichten entwickelt sich eine persönliche Anbindung an das Unterrichtsgeschehen – eine Reise in unbekannte musikalische Regionen kann beginnen. Wie gehe ich vor? Wie organisiere ich den Unterricht? Diesen und anderen Fragen wird in dem Workshop nachgegangen.

Anneli Froese arbeitet seit 1988 als Musikschulpädagogin. Von 2003 – 2011 war sie Lehrbeauftragte für Theorie und Praxis der EMP an der MH Münster, dann an der HfMT Hamburg. Neben ihrer Tätigkeit an der Rendsburger Musikschule ist sie aktuell als Musikreferentin am Nordkolleg beschäftigt.


Wann: 28.02.2014, 10:00 bis 17:00 Uhr
Wo: Kunst- und Musikschule Brühl, Liblarerstr. 12-14, 50321 Brühl
Workshopgebühr: 25 Euro
Weitere Informationen und Anmeldung: ibk-kubia.de/angebote/fortbildung/elementare-musik

Information und Beratung:
Dr. Kim de Groote
Institut für Bildung und Kultur
kubia – Kompetenzzentrum für Kultur und Bildung im Alter
Küppelstein 34
42857 Remscheid
Tel. 02191 - 794 296
<link>de-groote@ibk-kultur.de

in Kooperation mit der Kunst- und Musikschule der Stadt Brühl