Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Ein Anreger und Förderer des Musiklebens in NRW: Zum Tode von Fritz Pleitgen

Das Musikleben Nordrhein-Westfalen verliert mit Fritz Pleitgen einen Initiator, Förderer, Schutzengel und kritischen Beobachter des kulturellen Geschehens. Die Verdienste Fritz Pleitgens um das Musikleben sind so groß, dass der Landesmusikrat NRW ihn 2005 in einem Festakt mit der „Silbernen Stimmgabel“ auszeichnete.

Reinhard Knoll, Präsident des Landesmusikrats NRW, erkennt diese Verdienste als zeitlos an: „Fritz Pleitgen steht für uns für einen Sender, der im ganzen Sendegebiet Nordrhein-Westfalen nicht nur als Kulturbeobachter, sondern auch als Anreger, Förderer und Veranstalter aktiv ist. Musikleben und Westdeutscher Rundfunk sind manchenorts fast symbiotisch verbunden. Wir werden an diesem Erbe festhalten.“

Die Laudatio zur Silbernen Stimmgabel hielt 2005 der Vorsitzende des Kulturrats NRW Gerhart Baum. Er betonte, wie sehr Pleitgen die kulturpolitische Verantwortung seines Senders ernst nahm. Schon als WDR-Hörfunkdirektor habe er sich für das Musikprogramm und die Musikszene in besonderer Weise interessiert. Pleitgen wurde als Garant für den Kulturauftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gesehen.

Das Musikleben hat auch von Pleitgens Einsatz für die Kulturhauptstadt Essen 2010 profitiert, eine Aufgabe, die Pleitgen zur kulturellen Aufwertung des ganzen Ruhrgebiets nutzte. Das Präsidium und die Delegierten des Landesmusikrats werden seine vielen durchaus auch kritischen Kommentare zum Musikleben, seine Impulse und nicht zuletzt auch seine schützende Hand über dem musikfördernden Engagement des WDR vermissen.

rvz