Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Ehrenamt in der Musik – und wie?! Seminar an der Landesmusikakademie NRW, 12.–14.4.2019

Ehrenamtlich Tätige, die sich in den Vorstand eines Vereins wählen lassen, haben meist höchstens eine Ahnung von den Aufgaben, die sie erwarten. Hilfe leistet hier die Landesmusikakademie NRW in Heek (Münsterland) mit dem Seminar „Ehrenamt in der Musik – und wie?! – Im Spannungsfeld zwischen Sisyphos und Mühelosigkeit“, das vom 12. bis 14. April stattfindet. Anhand eines Planspiels werden für die Vereinsarbeit exemplarische Situationen im Vorstand und im Umgang mit den Vereinsmitgliedern nachgespielt. Durch eine gezielte Auswertung der Szene sowie die Vermittlung von Kommunikationskonzepten und Informationen werden Wege aufgezeigt, die die Teilnehmenden für ihren Heimatverein stärken. Die gemeinsame Auswertung des Erlebten schafft neue Handlungsoptionen für die individuelle ehrenamtliche Tätigkeit im Verein.

Darüber hinaus geben die Dozenten Armin Kaster und Helen van Almsick weiterführende Informationen zu Fortbildungen, Fachportalen, Literatur und Links rund um das Thema Vereinsarbeit.

Das Seminar ist eine Veranstaltung der Landesmusikakademie NRW e.V. in Verbindung mit der Arbeitsgemeinschaft Laienmusik im Landesmusikrat NRW e.V. Angesprochen sind alle, die in ihrem Verein schon etwas bewegen und andere für die Mitarbeit motivieren wollen. Interessierte, die Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit haben, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Armin Kaster ist freischaffender Künstler, Autor, Gestaltungs-Soziotherapeut, Kreativer Supervisor und Diplom-Sozialpädagoge. Er führt Projekte im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule durch und ist außerdem als Dozent und Moderator für die Künstlerfortbildung in mehreren Kunstsparten tätig.

Helen van Almsick ist Dozentin im Hauptfach Gesang an der Musikschule Gelsenkirchen. Als Dozentin für Gesang und chorische Stimmbildung sowie Stimmbildung mit Kindern, Singgruppenleitung und psychosoziale Kompetenzen wirkt sie an der Landesmusikakademie NRW. Nach einer Zusatzausbildung zur Supervisorin DGSv führt sie Coachings und Supervisionen in sozialen und kommunalen Zusammenhängen durch und berät und begleitet Institutionen, Vereine und Verbände in der Organisationsentwicklung.

Das Seminar findet in der Landesmusikakademie NRW (Steinweg 2, 48619 Heek-Nienborg) statt. Es beginnt am Freitag, 12. April 2019 um 17:00 Uhr und endet am Sonntag, 14. April um 13:30 Uhr. Alle weiteren Informationen und Anmeldung unter www.landesmusikakademie-nrw.de, Tel. 02568 9305-0.