Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

„Effektives Üben mit dem Akkordeon“ und „Erfolgreiches Proben mit dem Akkordeonensemble“: Kostenlose Online-Kurse am 29.11. und 5.12.2023

Wie übe ich richtig Akkordeon? Wie funktioniert Lernen, und wie kann ich mein eigenes Üben verbessern und effektiver gestalten? Wie kann ich „Angststellen“ überwinden? In dem kompakten Online-Kurs „Effektives Üben mit dem Akkordeon“, den die Landesmusikakademie NRW am 29. November 2023 in Kooperation mit dem Deutschen Harmonika-Verband NRW veranstaltet, gibt der Akkordeonist Peter Lohmar Anregungen für ein problemorientiertes und effektives Üben allein oder in der Gruppe.

Wie gestalte ich eine effektive Probe und wie kann ich diese Erfahrung für eine Unterrichtssituation nutzen? Über dieses Thema bietet Peter Lohmar im Online-Kurs „Erfolgreiches Proben mit dem Akkordeonensemble“ am 5. Dezember 2023 einen praxisnahen Überblick: Ensemblemitglieder haben häufig jahrelang Erfahrungen mit guten und schlechten Proben gemacht. Wie können diese Erfahrungen genutzt werden, um festzustellen, was effektiv ist, was Spaß macht oder stört bzw. die Entwicklung hindert? Lassen sich die Erkenntnisse nutzen für den Einzelunterricht – was ist übertragbar und wo sind Unterschiede?

Peter Lohmar studierte Akkordeon am Hohner-Konservatorium in Trossingen sowie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er auch Musikwissenschaft studierte. Mit seinem Ensemble „Con Sprituoso“ konnte er unter anderem 2011 beim internationalen Friedrich Lips Pokal in Tscheljabinsk den 2. Platz und 2012 den 1. Platz beim DeutschenAkkordeonMusikpreis gewinnen. Als Akkordeonist wirkte er bei vielen Uraufführungen mit, unter anderem mit dem Bundesjugendorchester. Er arbeitet als Lehrer für Akkordeon und Klavier an der Musikschule der Stadt Düren, leitet darüber hinaus verschiedene Orchester und Ensembles und ist als Dozent und Dirigent für das LandesJugendAkkordeonOrchester NRW tätig.

Die beiden Kurse bieten einen Vorgeschmack auf den im März 2024 beginnenden Akkordeon-Lehrgang „Ausbilder:in für Akkordeon im Einzel- und Gruppenunterricht“. Dabei handelt es sich um einen Qualifikationskurs / Kompaktlehrgang in drei Phasen mit einem abschließenden Kolloquiumstag.

Beide Online-Kurse finden auf der Plattform „Zoom“ statt, „Effektives Üben mit dem Akkordeon“ am Mittwoch, 29.11.2023 von 19:00 bis 21:00 Uhr und „Erfolgreiches Proben mit dem Akkordeonensemble“ am Dienstag, 5.12.2023 ebenfalls von 19:00 bis 21:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos! Alle weiteren Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind zu finden unter www.lma-nrw.de

Landesmusikakademie NRW in Kooperation mit dem Deutschen Harmonika-Verband NRW