Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Doppelkonzert in St. Wendel: JugendJazzOrchester NRW & JugendJazzOrchester Saar

Im Rahmen seiner Kooperationskonzerte gastierte das JJO NRW nach Gastauftritten mit dem BuJazzO in Koblenz und Dortmund am 24. Oktober mit dem JugendJazzOrchester Saar im Saalbau in St. Wendel.

Eine kleine Schar von Jazzenthusiasten kümmert sich seit 1987 um eine lebendige Jazzszene in dieser Saarländischen Gemeinde. Über das ganze Jahr gibt es Konzerte, Jazz beim Stadtfest, Weihnachtsjazz, die Reihe „Young Connection“ für junge Bands und einmal im Jahr die Internationalen Jazztage. Nicht gerade wenig für eine kleine Kreisstadt.

Durch die Initiative des Vorsitzenden des Saarländischen Landesverbandes Jazz e.V., Ernst Urmetzer, so etwas wie ein Saarländisches Urgestein in Sachen Jugendjazzförderung, konnte das Kooperationskonzert mit dem JJO NRW realisiert werden. Viele ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz, um dieses Big Band-Meeting auf die Bühne zu bringen. In seiner Begrüßung zu Beginn des Konzerts wies Urmetzer auf die besondere Bedeutung dieser Kooperation hin, die wegweisend für die Zusammenarbeit von Landesjugendjazzensembles sei und von der er sich eine Fortführung erhoffe.

Martin Sebastian Schmitt leitet die Saarländische Band, die den ersten Set bestritt; das JJO NRW unter Stefan Pfeifer-Galilea spielte in der 2 Konzerthälfte. Am Ende standen beide Bands auf der Bühne und präsentierten gemeinsam „More Of Minor“, eine Auftragskomposition an das JJO NRW. Beide Bands fühlten sich herausgefordert und das musikalische Ergebnis war entsprechend. Die Formationen beeindruckten mit Spielfreude und enormen Drive, insbesondere aber durch z.T. faszinierende Soli.

Das JJO NRW bedankt sich sehr herzlich bei den Organisatoren dieses Jazzevents, insbesondere beim Initiator Ernst Urmetzer, für die freundliche Aufnahme, für Kaffee und Kuchen und Schnitzel mit Pommes und nicht zuletzt für die hervorragende Unterbringung in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung e.V. in Ottweiler.

Am 1. November 2015 spielt das JJO NRW zusammen mit dem JJO Hessen in Fulda.

(Thomas Haberkamp)

Das JugendJazzOrchester NRW ist ein Förderprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und steht in der Trägerschaft des Landesmusikrates NRW.

Fotos: Thomas Haberkamp