Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Dokumentation der Tagung zur Stärkung der Anerkennungskultur in Schulen am 29. April in Soest ist online

Am 29. April 2016 veranstaltete das Ministerium für Schule und Weiterbildung zusammen mit seinem Landesinstitut für Schule in Soest eine Fachtagung zur Stärkung der Anerkennungskultur in Schulen. Ministerin Sylvia Löhrmann wies auf die besondere Bedeutung der Zusammenarbeit von Schule mit außerschulischen Partnern hin. Wichtig sei aber auch, dass außerschulisches Engagement von Schülerinnen und Schülern – insbesondere Leistungen in Kultur, Sport oder Jugendarbeit – in der Schule selbst angemessen gewürdigt würden. Dies geschehe noch zu wenig.

Für mehr Möglichkeiten zu einer stärkeren Anerkennung außerschulischer Leistungen hatte sich Ende 2014 der Runde Tisch zur Schulzeitverkürzung ausgesprochen. Diese Empfehlung aufnehmend hat das Schulministerium mit den außerschulischen Partnern und Vertretern des Kulturministeriums in einer Arbeitsgruppe beraten, wie man zu konkreten Umsetzungsvorschlägen kommen kann, etwa durch ein Beiblatt zum Zeugnis oder durch die Freistellung vom Unterricht, die eine Teilnahme an Wettbewerben oder Orchesterarbeitsphasen ermöglicht.

Die Dokumentation der Soester Tagung wurde mittlerweile auf der Website des Schulministeriums freigeschaltet:

<link http: www.schulentwicklung.nrw.de cms tagungen anerkennungskultur index.html>www.schulentwicklung.nrw.de/cms/tagungen/anerkennungskultur/index.html 

Prof. Dr. Thomas Coelen von der Universität Siegen hielt in Soest den wissenschaftlichen Grundsatzvortrag; es folgten Workshops mit Beispielen der außerschulischen Kooperationspartner aus der Freien Jugendarbeit, der Musik, der Kunst und kulturellen Bildung sowie dem Sport. Der Landesmusikrat und der Landesverband der Musikschulen in NRW hatten als beispielhafte Schulen das Leibniz-Gymnasium Essen, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Hilden und die Kaiserin-Augusta-Schule Köln ausgewählt.

Vgl. auch den Bericht in der Meldung vom 02.05.15 auf der LMR-Website:

<link aktuell detail nachrichten das-ringen-um-anerkennung-eine-fachtagung-in-soest-ging-der-frage-nach-wie-ausserschulisches-engag>www.lmr-nrw.de/aktuell/detail/nachrichten/das-ringen-um-anerkennung-eine-fachtagung-in-soest-ging-der-frage-nach-wie-ausserschulisches-engag/

Auch die G8-Seite im Bildungsportal des Ministeriums wurde durch einen Link zur Tagungsdokumentation aktualisiert. Auf der Seite finden sich die 10 Empfehlungen des Runden Tisches zur Weiterentwicklung des schulzeitverkürzten Gymnasiums G8 (vgl. dort Empfehlung 7 zur Anerkennungskultur):

<link https: www.schulministerium.nrw.de docs schulpolitik g8 index.html>www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulpolitik/G8/index.html

Vorgesehen ist des Weiteren ein Artikel zum Thema Stärkung der Anerkennungskultur in der Dezemberausgabe von „Schule NRW“.