Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Die Junge Bläserphilharmonie NRW gab zwei Konzerte im Beethovenfest

Die Junge Bläserphilharmonie NRW spielte am 1. September unter Leitung von Timor Oliver Chadik die Filmmusik zu Lotte Reinigers „Die Abenteuer des Prinzen Achmed“ open air auf dem Bonner Marktplatz. Die Veranstaltung im Rahmen des Beethovenfests bot damit die Uraufführung einer Fassung von Zellers sinfonischer Originalkomposition, die Johannes Stert im Auftrag des Landesmusikrats NRW für Bläserphilharmonie geschrieben hat.

Sterts Aneignung der spätromantischen Dichtungen erregte große Bewunderung. Die bunten Scherenschnitte leben unter den wunderbar warmen Klängen des Orchesters auf. Fast ein Jahrhundert sind die aufwändige Handarbeit Reiningers und die Partitur Zellers nun alt. Doch wenn sich das große Tor von Wak-Wak getragen vom tiefen Bläsersatz schließt und wenn die guten Geister aus Aladins Lampe gegen die bösen der Hexe in dichten Schwärmen zu Felde ziehen, ist ihre Wirkung zeitlos. Auch Marvel-Fans werden den Hut ziehen, so aktuell ist die Action.

Am 2. September gab die Bläserphilharmonie ein weiteres Konzert auf dem Marktplatz. Auf der Freilichtbühne erklang Alfred Reeds „Music for Hamlet“ wiederum unter Leitung von Timor Chadik, eine tonbildgewaltige Ausdeutung einzelner Szenen Shakespeares, die unter anthrazitfarbenem Himmel eindrucksvoll wirkte. Kameras filmten die Musikerinnen, Musiker und Stimmgruppen, so dass das Publikum das Geschehen auf der Großbildleinwand genauer als im herkömmlichen Konzertsaal verfolgen konnte.

Als Introduktion reflektierten der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan, Deutsche-Welle-Intendant Peter Limburg und Festivalintendantin Nike Wagner über das Schicksal in der Musik. Das Konzertgeschehen der Jungen Bläserphilharmonie organisierte vor Ort Lena Zimmer vom Verein zur Förderung von Landesjugendensembles, der das Orchester zusammen mit dem Landesmusikrat NRW trägt. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW fördert das Landesjugendensemble.

Die Junge Bläserphilharmonie spielt aus diesen Programmen am

23. September, 18 Uhr, im Stadttheater Bocholt

30. September, 17 Uhr, in der Stadthalle Olpe

7. Oktober, 15:30 Uhr, im Kulturzentrum Arnsberg-Neheim im Rahmen des Sauerlandherbstes

rvz

Fotos: Die Junge Bläserphilharmonie bietet die Filmmusik zu "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" am 1. September 2018 auf dem Bonner Marktplatz; der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan, Deutsche-Welle-Intendant Peter Limburg und Festivalintendantin Nike Wagner am 2. September in Bonn; die Junge Bläserphilharmonie NRW interpretiert Alfred Reed am 2. September auf dem Bonner Marktplatz. Fotos: LMR NRW