Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Die fabelhafte Reise des kleinen grünen Ludwig

Vor einem Jahr bekamen die künstlerischen Leiter des JugendJazzOrchesters NRW (JJO NRW) den Auftrag, für das Beethoven-Jubiläum Jazzadaptionen seiner Werke zu schreiben. Zu diesem Zeitpunkt konnte natürlich niemand ahnen, dass die Aufführung dieser Werke durch die Pandemie auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste. Stattdessen hat das JJO NRW seine Aktivitäten, wie so viele andere Musiker*innen auch, in das Internet verlegt: Die Auftragswerke wurden individuell und größtenteils von zuhause eingespielt, das gesamte Jazzorchester kommt nur virtuell im Netz zusammen.

Das ging auch Stephan Jochen Schulze und seiner Version von Beethovens "Egmont-Ouvertüre" (Opus 84) nicht anders: Die Töne sind allesamt eingespielt worden, aber es fehlten die Bilder, ein passendes Musikvideo musste her. Zusammen mit drei Studierenden der Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Medien, entwickelte Schulze eine Idee, für die ein Filmklassiker Pate stand: Während es im Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" von 2001 ein Gartenzwerg ist, der auf wundersame Weise die Welt bereist, erlebt im Musikvideo Beethoven höchst selbst ähnliche Abenteuer:

Eine kleine, grüne und lächelnde Skulptur des Künstlers Ottmar Hörl ging mit dem Filmteam auf eine Reise durch NRW und entdeckte Plätze, an denen Beethoven bisher wahrscheinlich nicht vermutet wurde: Ausgehend von seiner Heimatstadt Bonn erkundete der Komponist den Kölner Dom, den Rhein und die Hohenzollernbrücke ebenso wie die Zeche Zollverein in Essen, das Schumann-Haus und die Altstadt in Düsseldorf - vor allem aber viele Bahnhöfe, Straßen und Züge. Überall begegnete unser Held erstaunten Menschen - Kindern, Erwachsenen, Touristen, Polizisten und Obdachlosen, die sich alle mit ihm in Szene setzen ließen. Die letzten Bilder des Tages entstanden dann am Bahnsteig, wo der Nachtzug nach Wien auf Beethovens Weiterreise wartete...

Bis Mitte August werden Ton- und Bildaufnahmen weiter bearbeitet, so dass der kleine Film und die Musik zu Beethovens spannender NRW-Reise in wenigen Wochen bewundert werden können.

Das JJO NRW bedankt sich bei der Beethoven Jubiläums GmbH für die freundliche Leihgabe des „kleinen grünen Ludwig“.

(Stephan Jochen Schulze, Leitungsteam JJO NRW)

Fotos: Moritz Reher