Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen
Foto: LMR NRW

Deutscher Orchesterwettbewerb in Wuppertal ging am Sonntag zu Ende

Nachdem die Wuppertaler im Jahr 2003 schon Gastgeber des Landes-Orchesterwettbewerbs waren, konnten sie vom 30. April bis zum 4. Mai den Deutschen Orchesterwettbewerb erleben. Diesmal waren mehr als 5.000 Musikerinnen und Musiker aus 130 Orchestern dabei, die in 16 verschiedenen Kategorien antraten: vom Sinfonie- und Blasorchester bis zum Posaunenchor, vom Jazzorchester bis zum Zupfensemble. Besonderes Augenmerk hatten die NRW-Orchester verdient, so konnten z.B. das Bochumer Zitherorchester, das Mülheimer Zupforchester, der Spielmannszug "Gut Klang" Erftstadt, der Spielmannszug Südlohn 1950 und das Westfälische Jugendkammerorchester der Westfälischen Schule für Musik Münster jeweils 23 und mehr Punkte mit der Bewertung "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" mit nach Hause nehmen. Auch im Rahmenprogramm waren NRW-Spitzenleistungen zu hören: Der Orchesterverein Hilgen begeisterte mit seinem Konzert, und das Jugendperkussionsensemble SPLASH zeigte, dass es sich lohnen könnte, über die Kategorie Schlagzeug-Ensemble nachzudenken.

 

Die Ergebnislisten, Fotos und weitere Informationen zum Orchesterwettbewerb finden Sie auf der Seite des <link http: www.musikrat.de _blank>Deutschen Musikrats.

 

Foto: Das Jugendperkussionsensemble SPLASH gab ein Konzert im Begleitprogramm des 7. Deutschen Orchesterwettbewerbs. Am 3. Mai spielte es in der Wuppertaler Immanuelskirche Werke u.a. von Steve Reich, Eckhard Kopetzki, Adriana Hölszky. Besonderen Eindruck hinterließ SPLASH mit David Friedmans "Carousel for Vibraphone and Marimba".

Foto: LMR NRW