Navigation für Screenreader Zur Hauptnavigation springen | Zum Seiteninhalt springen | Zur Meta-Navigation springen | Zur Suche springen | Zur Fuß-Navigation springen

Deutscher Musikrat positioniert sich durch eine Tagung zu „Künstliche Intelligenz und Musik“: Abschlusspapier und Bericht

Der Deutsche Musikrat führte am 20. Oktober 2023 im Rahmen des öffentlichen Teils seiner Mitgliederversammlung die Tagung „Künstliche Intelligenz und Musik - Hilfe oder Konkurrenz?“ in der Katholischen Akademie Berlin durch. Ziel der Tagung war es, gemeinsam mit den Mitgliedsverbänden und Gästen eine Positionierung zum Themen­komplex „Künstliche Intelligenz und Musik“ zu erarbeiten.

Angesichts der rasch fortschreitenden technischen Entwicklung sowie der politischen und gesellschaftlichen Debatten will der Deutsche Musikrat das Abschlusspapier in die weiteren Diskussionen einbringen. Die Entwurfsvorlage wurde in der Abschlussdiskussion der Tagung finalisiert und in der Mitgliederversammlung am 21. Oktober verabschiedet. Das Abschlusspapier steht hier zum Download bereit.

Die Tagung bot Impulsreferate und Panels, die von Ralf Ruhnau, DMR, konzipiert wurden und die im hier zum Download bereitstehenden Bericht notizenhaft wiedergegeben sind.

Die Fachtagung, die mit Unterstützung der GEMA und der GVL stattfand, wurde live gestreamt. Die Aufnahme ist auf dem YouTube-Kanal des Deutschen Musikrates abrufbar.